Tach zusammen!
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor, welcher meinen Eizo S2110W ersetzen soll. Folgende Punkte sind mir dabei besonders wichtig:
- 23" bis 27"
- 16:9
- mind. FullHD
- 50Hz Unterstützung (24Hz wäre auch ganz nett)
- hoher statischer Kontrast
- für Bildbearbeitung "brauchbare" Qualität, also am besten von Haus aus vernünfig kalibriert, gute Ausleuchtung und blickwinkelstabil
Dabei bin ich auf den FS2331 gestoßen, der meinen Kriterien am nähesten zu sein scheint. Etwas überrascht bin ich allerdings über den EIZO-verhältnismäßig geringen Preis von gut 300€ und frage mich jetzt, ob es auch irgendetwas gibt, was der FS2331 nicht so gut kann, wie mein alter S2110W. Die enorme Bildhelligkeit von 450cd kann der FS2331 natürlich nicht bieten (die steht bei mir sowiso auf 0% ), aber wie sieht es in Sachen Ausleuchtung, Farben, Graustufen, usw. aus? Kommt der FS2331 da mit, oder würde ich diesbezüglich eher einen Rückschritt machen?
Gibt es vielleicht noch eine Alternative zum EIZO? Geräte >23" mit ähnlich hohen Kontrastwerten habe ich leider noch nicht entdeckt und mit weniger möchte ich mich nicht zufrieden geben, da mir ein vernünftiger Schwarzwert (gerade bei Filmen) sehr wichtig ist.