Hallo zusammen,
ich habe mich in den letzten Wochen versucht hier auf Prad.de und im Forum darüber zu informieren, welcher Monitor für meine Bedürfnisse der richtige ist. Leider ist das Forum so informativ, dass ich mittlerweile gar nicht mehr weiß, was ich tun soll. Kurzum, ich bin völlig verwirrt.
Ich suche einen Monitor, der sowohl für den alltäglichen Gebrauch taugt - Office, Internet, Filme, etc. (das kann wohl fast jeder) - als auch für die Bildbearbeitung geeignet ist (hier wird es wohl schwieriger). Spiele oder ähnliches sind absolut nicht gewünscht.
Kosten sollte er wie immer ab besten gar nichts. Am liebsten wäre mir ein Gerät in der Preisklasse um € 200, allerdings bin ich auch bereit € 300 auszugeben, wenn dies einen nennenswerten Mehrwert für meine Anforderungen bringt.
Aus meinen Wünschen habe ich erstmal folgende Kriterien abgeleitet:
- kein TN-Panel
- mindestens 23", falls im preislichen Rahmen auch gerne 24"
- gute Grundlagen für spätere Kalibrierung
- bestmögliche Abdeckung des sRGB oder AdobeRGB (in meiner Preisklasse wohl utopisch) Farbraums
Bei meiner Suche bin ich bisher auf drei Geräte gestoßen:
- Dell U2311H
- HP ZR24w
- Eizo FS2331
Ich habe zu allen bereits die Testberichte auf Prad.de gelesen. Diese sind für mich sehr umfangreich und auch an manchen Stellen etwas schwer verständlich. Allerding scheinen alle Geräte zumindest akzeptable für die Bildbearbeitung und bieten auch im Verhältnis zum Preis eine gute Leistung.
Der Dell ist preislich sehr attraktiv und ich könnte im Rahmen meines Budgets noch ein kostengünstiges Gerät zur Kalibrierung kaufen. Bei den anderen würde ich aufgrund des höheren Preises vorerst darauf verzichten müssen.
Über den Dell habe ich gelesen, dass dieser z.T. nicht absolut sauber verarbeitet ist (Thema Standfuß).
Vielleicht gibt es in der Preisklasse aber auch noch andere Geräte, die ich nicht bedacht habe.
Mich würd eure Meinung interessieren, welches Gerät sinnvoll ist und natürlich auch, warum es den anderen gegenüber Vorteile hat.
Gruß
Matthias