Allrounder für kleines Geld

• Ich suche einen Monitor bis 200€, absolutes Maximum 250€.
    Anforderungen:

• 21" bis 24" (sichtbare Panelhöhe sollte nicht geringer als 27 cm sein),
    • Auflösung 1920 x 1080,
    • LED-Hintergrundbeleuchtung,
    • 70 % Office, 15 % Bildbearbeitung, 10 % Videos, 5 % Spiele (Quake Live/Crysis/DNF) - ein Allrounder eben.

Was schön wäre:

• Pivot,
    • Höhenverstellbarkeit,
    • Lautlosigkeit,
    • Kein Klavierlack,
    • EPEAT Gold/Silber

Panel kann von mir aus glänzen, sofern es nicht stark spiegelt (z. B. wäre das Display eines neuen iMacs indiskutabel).
    Um meine Erwartungen einordnen zu können: ich arbeite momentan mit einem Samung SyncMaster 957p CRT (inzwischen sehr unscharf und dunkel) und einem ThinkPad T510 mit 1680 x 1050 (sehr helles, mattes TN-Panel mit etwas zu blassen Farben, aber für Office mehr als ausreichend) - könnte also gut sein, dass ich mit einem Aldi-Gerät zufrieden bin, wenn mir keiner sagt, dass es Müll ist. ;)

• Vielen Dank für dein Feedback, das Gerät sieht ja schon einmal recht brauchbar aus. Mir gefallen vor allem die Standfüße bei Dell. Wenn ich schon diese Design-Krüppel bei Samsung und Co. sehe... :(

• Das war wohl ein Griff ins Klo.

Der Monitor hatte eigentlich alles: dezentes Äußeres, stabiler und funktionaler Standfuß, VGA/DVI/DisplayPort, hohe Helligkeit, keinerlei Summgeräusche, keine Pixelfehler, satte Farben. ABER: die Helligkeitsverteilung bei meinem Gerät war Schrott. Tagsüber nicht zu merken, hatte ich Abends im dunklen Zimmer dieses Bild (etwas heller):

[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/rFrI2.jpg]
    Unten links gelb/orange, oben rechts etwas heller. Die anderen beiden Ecken nicht wirklich auffallend, aber so einfach uninteressant. Überbelichtet:

[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/ia4oQ.jpg]
    Scheint wirklich eine Lotterie zu sein, aber ich habe keine Lust darauf, so lange umzutauschen, bis ich ein passendes Gerät erhalte (wenn man allerdings ein gutes Gerät erwischt oder es nur tagsüber als Büro-Monitor einsetzt, dann ist der Dell U2311H allerdings ein Schnäppchen!).

Gibt es denn für 100 - 150€ mehr einen Monitor, bei dem ich nicht mit solchen Problemen rechnen muss?

• oh man, das da ist ja wirklich schrott!

Ich hab ab morgen unter anderem den Eizo EV2333WH hier, der soll super sein, jedoch auch 450€ teuer. Dazwischen weiß ich zur Zeit leider nix, sehe aber auch beim Monitor generell kein Grund dermaßen zu sparen, die Dinger halten meist sehr lang und mir sind erstens die Augen wichtig und zweitens der Komfort beim Arbeiten... und eine recht gute Verlässlichkeit was die Farben angeht, wenn ich mal was drucken/belichten lasse.

• Nein, das war kein IPS-Effekt, der ja üblicherweise bei verändertem Betrachtungswinkel verschwindet. Die linke untere Ecke war aus allen Richtungen betrachtet überdurschnittlich hell. Ich bin wirklich kein Pedant, aber ich hatte keine Sekunde daran gedacht, diesen Monitor zu behalten - günstiger Preis hin oder her.

• Auch für mich sieht das völlig normal aus.
    Das ist ein hintergrundbeleuchteter TFT und keine Röhre die sich bei schwarzem Bildinhalt wie abgeschaltet verhält.

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

• ja, aber er will ja auch was Besseres... Nur sind halt nicht alle Rahmenbedingungen damit vereinbar.

• Rahmenbedingungen hin- oder her. Ein TFT ist kein Röhrenmonitor.

CptPlanet zum Verständnis:

An der Röhre musste man im Dunkeln sitzen um überhaupt brillante Bilder zu sehen. Tagsüber war alles flau. Also saß man lieber "schattig" vor der Röhre.
    Am TFT eben nicht, bzw. genau anders herum.
    Insofern ist dieser "Schwarzes Bild im unbeleuchteten Raum" (am Besten noch prima überbelichtet fotografiert) "Test" einfach kein Maßstab.

Einen 3000 Euro TFT kannst damit auch platt reden, sebst wenn du sonst nix zu meckern findest.
    Denn auch ein solcher Bolide ist ebenfalls permanent hintergrundbeleuchtet und verhält sich nicht wie eine Röhre die bei Schwarz einfach gar nicht leuchtet.

TFT's sind "Tageslicht tauglich". Sie machen MIT Raumlicht / tagsüber halt die deutlich besseren Bilder.
    Im Dunkeln sieht man halt dass die Backlights auch bei schwarzem Bildinhalt eingeschaltet sind.
    Es gibt halt keinen TFT der sich in dieser Disziplin wie eine Röhre verhält und im dunklen Zimmer "ein Schwarz wie abgeschaltet" anzeigen kann.

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

• Ich weiß, dass es besser geht, insofern: es ist sicher nicht normal. Das TN-Panel in meinem Notebook ist auch permanent beleuchtet, Schwarz hat ebenfalls nicht 0 cd/m², aber ich habe in keiner Ecke einen hellen gelben Fleck der 1/6 der Bildfläche beansprucht. Sowas kann man wohl nur als normal bezeichnen, wenn man TFTs verkauft. ;)

Ausserdem sehe ich nicht, wie eine ständig aktive Hintergrundbeleuchtung automatisch zu Backlight-Bleeding führen soll, wenn es doch genug Monitore gibt, bei denen das im realen Einsatz kein Problem ist (beispielsweise hier).

• Natürlich schwer zu sagen, wie das in natura aussieht, aber zumindest sehe ich bei diesem Bild keine sonderlich herausstechenden Ecken/Flächen - vor allem nicht farblich herausstechend.