Hallo Zusammen,
Nach der Konsultation der Prad-Foren habe ich mir zur Kalibrierung meiner Monitore (Eizo S2433 und S1910) das Quato-Bundle mit dem DTP94-Colorimeter geholt. Grundsätzlich geht es mir darum für DSLR-Bilder Korrekturen am Rechner für die Ausbelichtung durch Foto-Dienstleister durchführen zu können (Softproof wenn möglich), gerne würde ich die beiden Monitore auch vom Farbeindruck aneinander angleichen (wobei der S1910 mehr ein Zusatzmonitor ist, die Bearbeitung soll auf dem S2433 stattfinden)
Die Kalibrierung an sich funktioniert auch nach der Anleitung für Flachbildschirme in der iColorDisplay-Software: Setzen der generischen S-PVA Wide-Gamut-Korrektur, Ziel-Profil (AdobeRGB), Gamma-Einstellung, genaues Setzen des Weisspunktes, Helligkeitskorrektur, Profilierung, Speichern, hinterlegung und aktivieren (Default-Profil) im Windows Colormanagement.
Beide Monitore wurden auf AdobeRGB, 6500K, Gamma 2.2, 120cd kalibriert. Die Monitore sind mindestens 3 Stunden warmgelaufen.
Mein System: Intel i860, 8GB, AMD HD5770, Win 7 Ultimate, 64bit, Monitor 1 Eizo S2433WFS-BK (gekauft im April 2011), Monitor 2 Eizo S1910 (gekauft 2005), Quato iColorDisplay 3.7.3 im Bundle mit dem DTP94-Colorimeter (gekauft im Mai 2011).
Aber die Ergebnisse sind durchwachsen:
1) Die farbliche Abweichung zwischen den beiden Monitoren ist hoch, der S1910 ist nach der Kalibrierung eher rotlastig, der S2433 grünlastig (fällt z.B. in hellen und mittleren neutralen Grauwerten auf, z.B. Desktophintergrund). Wenn ich eine weisse Fläche (z.B. leeres Bild in Gimp oder PSE9) von einem Monitor auf den anderen schiebe (erweiterter Desktop über zwei Monitore), dann fällt das klar auf. Auf dem S2433 haben graue Flächen einen erkennbaren Grünstich, was im Vergleich zum rötlichen S1910 direkt daneben vermutlich noch stärker auffällt als bei einer Single-Monitor Umgebung. Gesichter in Bildern wirken auf dem S1910 deutlich "wärmer", rötlicher.
2) Das größere Problem: Nach der Kalibrierung und dem Speichern der Profile mache ich den Profiltest in iColordisplay und habe beim S2433 Abweichungen bei RGB zwischen 8-13 (!) DeltaE94. Beim S1910 sind es bei RGB Abweichungen von 2-4 DeltaE94.
3) Der UGRA-Test fällt bei beiden Monitoren katastrophal aus, die Profilabweichungen liegen schon am oder im Rotbereich der Testauswertung.
Nach diesen Erfahrung bin ich davon ausgegangen, dass ich etwas falsch gemacht habe. Daher habe ich nochmal gründlich das Quato-Handbuch konsultiert, den Kalibrierungs- und Profilierungsprozess noch (mehrmals) gewissenhaft ausgeführt, die einschlägigen Foren hier durchgelesen - aber ich komme nicht darauf was ich falsch mache, bzw. weshalb das Ergebnis so katastrophal ist.
Die Testprotokolle der Profilkontrolle habe ich (da im Büro) nicht zur Hand, kann ich aber gerne noch hochladen.
Ich bin für jeden Tipp dankbar, für Rückfragen stehe ich natürlich gern zur Verfügung.
Viele Grüße,
Hans