Benq EW2430 oder BL2400PT oder Alternative?

• Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einem 24" TFT. Wichtig wäre mir hierbei, dass es kein TN-Display ist. Zudem ist leider das Budget begrenzt.

Daher bin ich auf die Monitore Benq EW2430 und BL2400PT gestoßen. Leider konnte ich nicht herausfinden, welcher von beiden nun besser ist. Kann es sein, dass sie sich nur im Gehäuse unterscheiden?

Würdet ihr einen dieser TFT's empfehlen, oder kennt ihr eine Alternative?

Grüße
    scrooge313

• Hi,

Anwendungszweck liegt zum größten Teil im Office Bereich. Es sollen aber auch Filme damit geschaut werden. Deshalb ist auch Blickwinkel wichtig, sodass TN wegfällt.

Habe also keine wirklich großen Ansprüche. :)

• Bin auch an den oben genannten Monitoren interessiert. Suche ebenfalls einen 24" TFT ohne TN-Panel. Am besten mit Led-Backlight für geringeren Stromverbrauch und schick aussehen darf er auch gerne. Das Ganze sollte max. 250-300€ kosten.
    Non-TN deswegen, weil ich dieses ausgewaschene "Schwarz" von TN-Panels nicht mag. Habe zwar im Moment noch einen alten 19" TN-Panel-TFT (Benq FP91V+) aber durch die Glossybeschichtung sind Schwarz und die Farben recht kräftig (wenn auch die Farben recht unnatürlich). Nur bei einem 24 Zöller wäre mir das dann zu viel Spiegelfläche. Außerdem sind dann die Blickwinkel wieder ein Problem. Der 19" ist ja nicht so breit, das man da schon große Verfälschungen sehen könnte, wenn man direkt gerade davor sitzt.
    Anwendungsbereich: Allround. D.h. vor allem im Internet surfen, spielen (z.B. Fallout 3, Mirror´s Edge
    oder v.a. Rennspiele wie Shift 2) bisschen Office und Filme schauen.

Bisher habe ich gefunden: Benq EW2430. Acer S243HLCbmii, Asus ML249H und Iiyama X2472HD. Außerdem der AOC e2795Vh. Der ist zwar 27" aber auch noch im Budget.

Asus und Iiyama scheinen auszuscheiden, da diese wohl viel zu träge sind.

Hierzu auch eine Frage: In wie weit kann man die Reaktionszeit meines alten Benq FP91V+ denn mit den oben genannten Monitoren vergleichen? (Hier ein Test der Reaktionszeit des Benq FP91V+) Sind diese langsamer?

Welchen Monitor würdet ihr mir also empfehlen?

• Eine Frage: Wann erscheint denn der Test zu dem Benq EW2430? Der steht nun schon recht lange in der Vorschau...

Zum anderen wäre es sehr nett, wenn jemand meine oben gestellte Frage beantworten könnte. In wie weit man die Reaktionsgeschwindigkeit von meinem Benq VP91V+ z.B. mit dem Benq EW2430/EW2420 vergleichen kann? (Test zum EW2420)

Und hat schon jemand Erfahrungen mit dem Acer S243HLCbmii mit VA-Panel gemacht?