Kein scaling möglich bein Asus VE 278Q ?

• Hallo zusammen,
    ich bin seit kurzem Besitzer des o.g. Monitors, der über DVI angeschlossen ist. Jetzt ist mir aufgefallen, daß im CCC unter Enable GPU scaling die Wahlmöglichkeiten ausgegraut sind und bei gesetztem Häckchen kein scaling funktioniert.
    Bei meinem 22" Syncmaster geht aber alles. Kann es sein, daß manche Monitore GPU scaling blockieren, bzw. gibt es einen Trick, um dieses zu forcieren?
    Vielen Dank schonmal,
    Christian

• Das Ziel ist, ältere Spiele, die keine 16:9 Auflösung anbieten, im Vollbild spielen zu können. Ich weiss, das Bild ist dann gestreckt, aber das gefällt mir besser als die schwarzen Balken an der Seite.
    Probiert hab ich es mit Doom 3 bei einer Auflösung von 1280x1024.

• Du willst also die Auflösung 1280x1024 gestreckt auf 1920x1080 anzeigen lassen? Normalerweise ist das die Standardeinstellung, kannst du nicht im Menü des Monitors auf "breit" oder "wide" oder ähnliches umstellen?

• Im Monitormenü gibts die Wahl zwischen 1:1 und Vollbild, letzteres war standartmäßig eingestellt, in der Tat, aber es klappt nicht, das Bild bei Spielen zu strecken.
    Bei meinem bisherigen Samsung 2233RZ war das auch so, allerdings konnte ich im Menü des Grafiktreibers (wird von einer Radeon 6950 betrieben) einstellen, daß diese die Streckung berechnet und ausgibt : GPU scaling - scale image to full panel size.
    Diese Option habe ich nun bei angeschlossenem ASUS nicht mehr, deshalb meine Vermutung, daß bestimmte Monitore dies verhindern; bzw. es am fehlenden Monitortreiber (den es für diesen Monitor noch nicht gibt) liegt.