S-IPS Panel (speziell: HP ZR24W) für Office-User?

• Hallo,

nachdem ich nun schon seit mehreren Wochen auf der Suche nach einem Monitor bin, bin ich schließlich beim HP ZR24W gelandet.
    Ich habe aber an vielen Stellen von einem Glitzern bei weißen Flächen (IPS-typisch?) und einem etw. schwächerem Kontrast gelesen und ich arbeite hauptsächlich mit weißem Hintergrund (Programmieren).
    Sollte ich mich lieber nach einem TN-Panel umsehen? Ich hatte ansonsten den "Fujitsu B24W-5 ECO" im Blick der relativ wenig Strom verbraucht und kürzlich überall bei uns in der Uni aufgestellt wurde. Zu diesem Monitor findet mal allerdings keine Testberichte :(

Wozu ich den Monitor verwenden möchte:

• Office (Programmieren, Surfen, auch mal Texte verfassen)
    • eher selten: Spiele, Filme
    • Bildbearbeitung eigentlich gar nicht (da bin ich viel zu unkreativ zu!)

Gesucht habe ich nach folgendem:

• 24 Zoll
    • 16:10 Format
    • mattes Display
    • Helligkeit mind. 300 (ich mag's so hell auch wenn alle meckern)
    • Reaktionszeit nicht höher als 5/6 ms, sodass keine Schlieren zu sehen sind und gelegentlich Filme und Ego-Shooter drin sind
    • nicht mehr als 360€
    • sollte auch bei längerer Arbeit nicht ermüden sein (keine Ahnung welche Werte dafür wie sein müssen^^)

Vielen Dank im Vorraus und schöne Grüße
    TRBB

Einmal editiert, zuletzt von TRBB ()

• Hattest du noch nie einen Monitor mit IPS Pabel? Das Glitzern ist bei dem HP auch nicht stärker als bei anderen Monitoren, die meisten Anwender stört das gar nicht, viele wissen nichtmal was mit dem Glitzern überhaupt gemeint sein soll, das musst du also einfach ausprobieren. Ansonsten passt der HP gut zu deinen Vorgaben.

• Schonmal Danke für die Info. Ich hatte vor ca. 5/6 Jahren meine Röhre durch einen "Iiyama ProLite E1900S" ersetzt und bin seitdem zufrieden mit ihm. Jetzt wird's jedoch aber Zeit für was größeres^^.
    Einen Monitor mit IPS Panel habe ich daher leider auch noch nie zu Gesicht bekommen (auch nicht bei anderen).

Ich denke dann werde ich das mal ausprobieren.

Haben noch andere die gleichen Erfahrungen mit IPS-Paneln oder insb. dem ZR24W?

• Ist meiner Meinung nach ein "Top-Gerät" in jederlei Hinsicht und besonders günstig. Ich verwend den ZR24w hauptsächlich zum Spielen. Im sRGB-Modus ist er sogar für "dunkle" Spiele wie Metro 2033 sehr gut geeignet.