Hallo,
ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach Monitoren für ein Triple-Portrait-Setup, 24", 1920x1200, ähnlich diesem hier:
Wenn ich meinen derzeitigen Samsung 245B drehe bemerke ich die für ein TN-Panel üblichen Blickwinkel. In der linken Position passt er, in der rechten müsst ich ihn 180° drehen, Mitte geht gar nicht: wenn meine Augen zentral auf dem Monitor sind (und nicht an der Kante, die üblicherweise oben ist), dann sehe ich Farbverfälschungen am "oberen" Rand.
Also suche ich ein Panel mit guten Blickwinkeln für die mittlere Position, und zwar eins, was mein Zimmer im Hochsommer nicht in eine Sauna verwandelt.
Ich finde aber nur zwei Klassen:
- Monitore mit TN-Panel, die wenig Strom brauchen (z.B. HP LA2405wg mit 35W)
- Monitore mit brauchbaren Blickwinkeln, die aber alle >75W fressen (z.B. HP ZR24W mit 95W)
Eine Kombination aus beiden Merkmalen habe ich bisher noch nicht finden können. Jetzt ist meine Kenntnis, das der Energieverbrauch hauptsächlich von der Hintergrundbeleuchtung bestimmt wird, und die sollte ja unabhängig von Paneltyp sein.
Gibt es da irgendwelche Zusammenhänge, die ich übersehen habe, die gute Blickwinkel bei niedrigem Stromverbrauch verbieten? Anders gefragt: besteht eine Chance, dass in näherer Zukunft ein Monitor mit beiden Merkmalen auf dem Markt erscheint?
Wenn nicht, sind heutige TN-Panels von den Blickwinkeln her besser als der 4 Jahre alte 245B? Sind heute wie damals meist als 160°/160° angegeben, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt
Mfg
Tub