Ist der 1860NX richtig für mich?

• Hallo,

nach meinem Thread im Forum "Vorbereitung", zeichnet sich der 1860nx als Favorit ab.
    Da man über den sehr, sehr viel und lange hier im Board lesen kann, wäre ich Euch für eine konkrete Beantwortung folgender Fragen sehr dankbar!

1. Leidiges Thema Spieletauglichkeit: Als Vergleich habe ich einen Vobis Highscreen 17'', ein Proview Gerät (HS 780). Den habe ich vor nicht ganz 2 Jahren gekauft. Die Spieletauglichkeit dieses Geräts reicht mir fast aus, bis auf die teilweise auftretenden horizontalen oder vertikalen Blöcke/versetzen Linien bei schnellen Bewegungen. Kann man allg. sagen, dass der 1860NX diesbezüglich deutlich besser sein wird als mein bisheriges, doch recht altes Geträt?

2. nochmal Spieletauglichkeit, immernoch leidig: Gibt es ein Gerät der 17'' Klasse, dass grundsätzlich besser zum Spielen geeignet ist, ohne Bildqualität im 2D Bereich vermissen zu lassen?

3. Im Wesentlichen soll es deshalb ein 18 Zöller werden, weil mir in der 1280er Auflösug auf 17'' doch einige Schriften zu klein erscheinen. Bringt dass eine Zoll mehr da tasächlich merklich Besserung?

4. Ich hörte, dass NEC Geräte recht gut interpolieren. Bei meinem o.g. Highscreen sind andere Auflösungen als die 1280er kaum zu ertragen (unscharf und unruhig). Wie kann ich mir das beim NEC 1860NX vorstellen? Kann ich grunsätzlich bei niedrigerne Auflösungen zw. Vollbild und schwarzen Rändern wählen?

Das wäre es soweit erstmal - freue mich auf Eure Hilfe!

SteelyDan

Einmal editiert, zuletzt von SteelyDan ()

• Zitat

1. Leidiges Thema Spieletauglichkeit: Als Vergleich habe ich einen Vobis Highscreen 17'', ein Proview Gerät (HS 780). Den habe ich vor nicht ganz 2 Jahren gekauft. Die Spieletauglichkeit dieses Geräts reicht mir fast aus, bis auf die teilweise auftretenden horizontalen oder vertikalen Blöcke/versetzen Linien bei schnellen Bewegungen. Kann man allg. sagen, dass der 1860NX diesbezüglich deutlich besser sein wird als mein bisheriges, doch recht altes Geträt?

Die Streifen kommen nicht vom TFT. Du müßtest VSync anschalten dann treten sie nicht mehr auf.

Die TFTs unterscheiden sich in der Schlierenbildung und die wird bei dem NEC, denke ich, besser sein aber mindestest genausogut. Der 17" von dir ist ja quasi "alt" und Vobis ist ja nun auch nicht der SuperHersteller. Da sehe ich also keine Probleme.

Zitat

2. nochmal Spieletauglichkeit, immernoch leidig: Gibt es ein Gerät der 17'' Klasse, dass grundsätzlich besser zum Spielen geeignet ist, ohne Bildqualität im 2D Bereich vermissen zu lassen?

Die 16ms Panel sind schon der Schlierenbildung her wahrscheinlich etwas besser. Aber wenn du mit deinem alten keine Probleme hast, denke ich das du mit dem 1869 auch keine haben wirst.
    Der Blickwinkel ist auf jeden Fall beim 1860 besser als beim 17" mit TN-Panel.

Zitat

3. Im Wesentlichen soll es deshalb ein 18 Zöller werden, weil mir in der 1280er Auflösug auf 17'' doch einige Schriften zu klein erscheinen. Bringt dass eine Zoll mehr da tasächlich merklich Besserung?

Sehr viele Leute hier haben das Problem und deswegen 18 oder 19 Zoll Geräte gekauft.
    Bisher war da keinem die Schrift zu klein.

Zitat

4. Ich hörte, dass NEC Geräte recht gut interpolieren. Bei meinem o.g. Highscreen sind andere Auflösungen als die 1280er kaum zu ertragen (unscharf und unruhig). Wie kann ich mir das beim NEC 1860NX vorstellen? Kann ich grunsätzlich bei niedrigerne Auflösungen zw. Vollbild und schwarzen Rändern wählen?

Ja, du kannst einstellenam TFT, ob das Bild interpoliert werden soll. Schau mal hier unter Interpolationsverhalten wählbar.
    Ansonsten kann man das auch noch mit den Detonator Treibern für nVidia Grakas einstellen.

Die Interpolation bei meinen 17" TFTs reicht vollkommen. Sie ist nicht mit dem zu vergleichen was du beschreibst. Da ja viele von der gute Interpolation des NEC schreiben, kannst du davon ausgehen, das es mit Sicherheit besser ist.

Anonsten bleibt noch zu sagen, dass du, wenn dú den TFT digital betreibst, weniger Probleme mit unruhigen Bilder haben wirst.

Hoffe dir etwas geholfen zu haben.

Viele Grüße
    Randy