Bis 270 Euro - 27" für Spiele - LED oder nicht?

• Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einem 27 Zoll - Monitor, der für Spiele geeignet ist. Hab leider total wenig Ahnung von der Materie. Mein Budget liegt im Bereich 250-270 Euro.

Sollte ich dafür prinzipiell besser einen Monitor mit LED-Technik kaufen oder doch ohne?

Ich hatte mir schonmal ein paar angeschaut.

Samsung SyncMaster P2770FH
    Samsung SyncMaster P2770HD
    LG E2750V-PN

Aber kann nicht wirklich die unterschiede erkennen. Außer das der LG LED hat und Samsung nicht.
    Optisch gefallen mir die Modelle bereits sehr gut.
    Die Neigung sollte etwas verstellbar sein.

Einmal editiert, zuletzt von theDeus ()

• Zitat

Sollte ich dafür prinzipiell besser einen Monitor mit LED-Technik kaufen oder doch ohne?

LED-Technik oO Einzig die Hintergrundbeleuchtung bestehth aus LEDs.

Ich persönlich würde bei 27" keine Monitore mit TN-Panel kaufen, allein schon wegen der Blickwinkelabhängigkeit. Andererseits bekommst du für 270 Euro nichts anderes. Für 200-220 Euro bekommst du zum Beispiel einen U2311H mit IPS-Panel von Dell. Besserer Blickwinkel, "echtere" Farben. Aber ich nehme mal an, davon willst du nichts hören und wirst dir trotzdem einen "Massen-Monitor" kaufen (Ich kenne dich ja nicht ;)). Ich würde jedenfalls nicht mehr auf TN setzen, nachdem ich in den Genuss von IPS gekommen bin.

• Danke dir. Bei dem Dell stehen dann aber bereits 8ms, sind das nicht etwas viel? (Schlieren) Optisch sagt der mir jetzt nicht ganz so zu. Ich habe mich jetzt mal kurz belesen, was IPC und TN ist. Prinzipiell ist also IPS besser? //edit: seh gerade der Dell ist ja nur 23". Sollte schon 26/27" sein. Dann bleibt mir bei dem Budget praktisch nur das TN Panel?

Und TN Panel besser mit LED also würden die beiden Samsung oben rausfallen?

Einmal editiert, zuletzt von theDeus ()

• Ich wiederhole, nur die Hintergrundbeleuchtung besteht aus LEDs. Das ist keine Garantie dafür, dass ein Monitor "besser" ist als einer mit Kaltkathodenröhren-Hintergrundbeleuchtung. Angeblich sollte eine LED-Hintergrundbeleuchtung die Blickwinkelabhängigkeit mindern. Das hat mir zumindest ein Kumpel gesagt, der hat aber nur ein 17"-Notebook. Ich bezweifle, dass das auch bei 27" eintrifft (wenn überhaupt). Müsstest du selbst beim MediaMarkt (oder so) testen.

• Ok. Also am besten einfach mal ausprobieren, ob man zufrieden ist. Also kann man schwer sagen welches Modell schöner ist?

Samsung SyncMaster P2770FH
    LG E2750V-PN

• Es kommt darauf an, wie weit du von Bildschirm entfernt sitzt. Bei bis zu 50 cm stört ein TN Panel schon ab 24er Größe weswegen ich den wieder zurückgeschickt und einen einen mit S-PVA geholt habe, allerdings wird das wohl dein Budget sprengen.

Falls dein Bildschirm noch funktioniert, spare leiber noch etwas und hole die dann einen TFT mit (H)-IPS oder S-PVA Panel

Damit du bei 27 Zoll noch TN nehmen kannst, solltest du schon fast 1 m entfernt sitzen

Wegen Schlieren, selbst bei TFTs mit 16 ms ist es schon schwer so etwas zu finden