In der neuen PC Professionell 08/2002 wird ein Kurztest zum Iiyama AD4637UT vorgestellt.
Die Zeitschrift kommt zu folgendem Ergebnis:
Das 18 Zoll Gerät bietet sich durch seinen sehr schmalen Rand von 12 Millimetern für den Multi-Monitor-Einsatz an. Das Display ist höhenverstellbar und bietet eine Pivotfunktion.
Die Darstellung des Monitors überzeugte die Tester allerdings nur bedingt. Negativ viel insbesondere die Bildschärfe und die Helligkeit auf.
Als Eingang werden 2 digitale DVI-I Eingänge angeboten. Das Prinzip dieses Anschlusses haben die Tester anscheinend noch nicht verstanden, denn es ist zu lesen: "Da das Display ausschließlich über eine digitale Schnittstelle angesteuert wird, hat das Gerät keine Schwierigkeiten mit der Farbdarstellung." Ja und was ist wenn ich das Display mit der Grafikkarte analog verbinde? Das geht doch ebenso. Die Farbdarstellung, die Hintergrundbeleuchtung und der Kontrast wurden als gut gewertet.
Insgesamt bescheinigt man dem Iiyama einen guten Service, sowie eine tolle Ausstattung, allerdings eine nur befriedigende Darstellungsqualität. Aber darauf kommt es ja nun einmal an.
Was ebenfalls komplett fehlt, ist eine Beurteilung der Videoeingänge, die im Test in der c't 11/2002 einen miserablen Eindruck hinterlassen haben.
Mein Fazit: Hier sollte man sein Geld wohl lieber in ein anderes Gerät investieren. Und der Test ist wieder einmal wenig geeignet eine Kaufentscheidung zu treffen.
Test ist zu finden in der neuen PC Professionell 8/2002!