HP ZR24w gekauft -> Fragen

  • Hallo,


    ich habe mir besagten Monitor gekauft, es ist mein dritter TFT überhaupt und mein erster mit Non-TN-Panel. Ich habe ihn parallel zu meinem bisherigen Samsung SyncMaster T220 angeschlossen und das Bild verglichen. Und habe nun einige Fragen.
    Settings beim HP: Helligkeit auf 0, Kontrast auf 100, Farbe 6500 K - sRGB. Ach ja, ich habe den Monitor lediglich angeschlossen, keinerlei Treiber oder Profile installiert.


    - der Samsung wirkt matter, der HP scheint wie mit einer seidenen Folie überzogen. Ist das der berühmte IPS-Glitzereffekt? Große schwarze Flächen werden dadurch deutlich aufgehellt, während sie auf dem TN-Monitor dunkel bleiben, besonders von der Seite aus. Führt die geringere Blickwinkelabhängigkeit etwas ad absurdum.


    - ein ggf. besseren Schwarzwert kann ich beim HP - rein subjektiv - nicht ausmachen.


    - der Kontrast scheint höher zu sein. Weiße Flächen strahlen mehr, während dunkle Flächen dunkler sind als beim T220. Beim HP werden im dunklen Bereich allerdings einige wenige Details verschluckt, die beim T220 deutlicher zu sehen sind.


    - Insgesamt wirkt das Bild des T220 im Vergleich wie mit einem leichten Grauschleier überzogen.


    - die Farben des HP sind kräftiger, das Bild insgesamt viel schöner. Nur frage ich mich teilweise, ob die Farben nicht vielleicht zu kräftig sind. Aber abgesehen vom T220 habe ich keinen Vergleich...


    - Der HP ist sehr leise, wenn nicht sogar völlig lautlos. Der T220 gab immer ein hörbares Summen von sich.


    - Pixelfehler! :( Habe einen weiß leuchtenden Subpixel auf der rechten oberen Seite, schön im goldenen Schnitt und daher auch gut bemerkbar.


    Ich denke, ich werde ihn zumindest wegen des Pixelfehlers zurückschicken (nebenbei - mein allererster TFT, ein billiger BenQ (17", 5:4), hatte drei Pixelfehler. Der T220 (22", 16:10) keinen. wie häufig tritt das heutzutage überhaupt noch auf?). Fragt sich nur, ob ich mir dann nochmal das gleiche Modell hole oder ein anderes... habe leider nicht genügend Kleingeld, um gleich zwei nebeneinanderzustellen.
    Gibt es eigentlich empfehlenswerte Farbprofile für diesen Monitor im Netz? Ich habe leider keinen Colorimeter zur Hand.

    Einmal editiert, zuletzt von sww ()

  • Zitat

    der Samsung wirkt matter, der HP scheint wie mit einer seidenen Folie überzogen. Ist das der berühmte IPS-Glitzereffekt?


    Genau so ist es.


    Zitat

    Große schwarze Flächen werden dadurch deutlich aufgehellt, besonders von der Seite aus


    Wird in unseren Testberichten immer wieder erwähnt: Aufhellungen dunkler Tonwerte aus dem Winkel. Ein typisches Verhalten von IPS Panels.


    Lies mal unseren Testbericht zum ZR24w durch - den Kontrast auf 100 erhöhen empfiehlt sich nämlich nicht. Wenn du möchtest kann ich dir unser sRGB ICC Profil per PN schicken. Mit unseren RGB Einstellungen aus dem Testbericht kannst du mal versuchen ob ein brauchbares Ergebnis herauskommt.

  • Gerne, wäre sehr nett wenn du mir das Profil schicken könntest!
    Hat der ZR24w generell einen stärkeren Glanzeffekt als vergleichebare Modelle oder sticht er da nicht besonders hervor? Ich meine, bisher nur von einem vergleichsweise weniger gutem Schwarzwert gelesen zu haben.

  • (Beitrag bearbeiten geht wohl nur über einen begrenzten Zeitraum?)


    Noch etwas, bevor ich überhaupt mit Profilen hantiere: meinen alten Monitor habe ich mal kalibriert und hatte ein eigenes Profil in Benutzung, nur wurde das von vielen Spielen nicht genutzt, weshalb ich da dann oft einen starken Blaustich hatte. Bevor mir wieder etwas ähnliches passiert, wie sollte ich den ZR24w denn einstellen, wenn ich auf ein Profil verzichten wollte? Den Monitor nutze ich für den Privatgebrauch (u.a. fürs Studium), möglichst korrekte Farben würde ich vielleicht eher dem Komfort opfern. Davon, dass das Bild bei diesem Monitor (zumindest mit den richtigen Einstellungen) von Haus aus besser und neutraler ist als das meines drei Jahre alter TN-Schirms, gehe ich einfach mal aus...