Belinea 101910 - Flimmern bei grossen blauen Hintergründen

• Hallo,

ich habe mir über E-Bay ein Ausstellungsstück TFT Belinea 101910 gekauft. Nun ist mir aufgefallen, dass der Monitor flimmert. Vor allem bei grossen einfarbigen Hintergründen (wie bspw. bei der Login-Bestätigungsseite von Prad.de) laufen immer Streifen von unten nach oben.

Einige Infos: Windows XP; Auflösung 1280x1024; 32 Bit Farbqualität; Systemeigenschaften: Plug&Play Monitor; 75 Hertz (maximum); noch keinen spez. Treiber installiert (bei Maxdata finde ich nur "Belinea_327.inf" - ist das der Richtige?)

[Nachtrag: Yup! Monitor ist analog angeschlossen. Aber auch nach Auto-Sync laufen die Streifen noch über den Monitor. Ist das nun ein Fehler den ich reklamieren sollte? Also für mich ist das "flimmern" nicht okay ...]

Ist das ein Problem des Monitors, des Treibers oder der Grafikkarte (ATI RAGE 128 4X AGP 4X)?

Was mich auch interessieren würde: Habe den Monitor wie gesagt als Ausstellungsstück bei E-Bay gekauft. Habe ich nun trotzdem die 3-Jahres-Garantie von Maxdata. Die Originalrechnung des Monitors habe ich nicht. Nur die vom jetzigen Kauf ... ?

Für jeden hilfreichen Hinweis im voraus vielen Dank!

Gruß,
    Steffen

• Hast du den Monitor analog angeschlossen (ich vermute das bei deiner Graka mal einfach)?

Dan würde der Monitor wahrscheinlich nicht richtig syncronisieren und das Anschluss an Digital würde Besserung bringen.

Normalerweise solltest du die volle Garantie haben.

Viele Grüße
    Randy

• Es könnte auch schon Abhilfe bringen, wenn du zunächst mal die Bildwiederholfrequenz auf 60 Hz stellst , was i.d.R. von den Monitorherstellern empfohlen wird. Bei TFT_Monitoren ist meistens hier mehr = weniger und nicht mehr = mehr.
    Dann könntest du mal ein Auto-Adjust ausführen, damit sich der Monitor richtig auf das Analogsignal aufsynchonisieren kann. Wenn dies noch keine Besserung mit sich gebracht hat, dann solltest du mal mit Clock und Phase über das OSD nachregeln.

• Hallo,

super ... vielen Dank der Tipp mit der Bildwiederholfrequenz hat den vollen Erfolg gebracht!!!

Echt klasse. Jetzt kann ich beruhigt schlafen gehen ...

Gruß,
    Steffen