TFT für Hobby-Fotobearbeitung - NEC 2180UX auf Ebay?!

• Tachchen zusammen :)

Ich hoffe, dass ich kurzfristig einen Tipp aus dem Prad-Forum erhalten könnte.
    Folgendes: Ich war/bin auf der Suche nach einen gebrauchten guten TFT, den ich für mein Hobby der Fotobearbeitung einsetzen möchte.
    Ich hatte diesen Eizo im Sinn, aber leider war ich nicht der Glückliche, der diesen TFT ersteigern konnte.

Jetzt habe ich diesen TFT entdeckt: NEC MultiSync LCD2180UX-BK

Nun meine Frage: Aus den testberichten hier auf Prad.de scheint auch der NEC (zumindest früher einmal) ein sehr guter TFT gewesen zu sein. Taugt der heute noch als Bildschirm für Fotobearbeitung? Laut der Ebay Beschreibung scheint der ja noch prima in Schuss zu sein. Wäre der überhaupt vergleichbar mit dem o.g. Eizo? Was wäre ein fairer Preis für den NEC? ?(

Da das Angebot leider schon heute Abend gegen 19 Uhr abläuft wäre ich total dankbar, wenn jemand auf die schnelle einen Tipp für mich hätte, also zugreifen oder lieber Finger weg?

Vielen lieben Dank :)
    Michael

EDIT: Sorry, falls solch eine Frage hier nicht gewünscht sein sollte. Ich bin leider nicht so der Profi was TFTs angeht und bin erst durch einen Tipp eines Freundes auf Prad.de gestoßen. Wirklich eine tolle Seite wegen der Testberichte und des Forums :)

• Frag mal wegen der Laufzeit und wie alt das Gerät generell ist, ich würde mir nicht unbedingt ein 7 Jahre alten Monitor kaufen, der zudem täglich im Einsatz war.

• Ich habe einen NEC 2080ux (nicht 2180ux) aus dem Jahr 2003 und suche jetzt einen neuen Monitor,
    weil er auch bei maximaler Helligkeitseinstellung einfach nicht mehr hell genug ist.
    Also ich würde es mir genau überlegen.

Gruß,
    Hurzel