Neuling sucht 24" fuer Gaming , max 250 Euro

• Guten Tag,
    ich suche schon seit Tagen einen neuen Monitor , doch habe ich garkeine Ahnung von der Materie .
    Anwendungszweg sind groestenteils Spiele und Blu Ray Filme .
    Leider habe ich max nur 250 Euro zu verfuegung wobei mir 200 Euro lieber waehren .
    Es gibt soviele Monitore und Faktoren zu beachten das ich als Leihe versage :x
    Kurze Detailliste meinerseits die ich fuer wichtig halte .
    24"
    1820x1080
    2 ms
    Kontrast ? ( ich denke als Filmschauer sollte er nicht zu niedrig sein oder ? )
    Hz ? ( Habe gehoert das Hz = FPS sind und ich ueber 100 Fps nur bei CS:S erreiche , 3D brauche ich auch nicht .)
    LED , LCD , TFT ? ( Keine ahnung :x )
    TF Panel ? ( Was ist das ? )
    Ich hoffe ihr koennt mich beraten , bin langsam am verzweifeln.
    Ahja ehe ichs vergesse , ein Freund hat mir diesen Monitor geraten
    was haltet ihr von dem ?
    Mfg Tazzo

• Zitat

2 ms

Best-case-Wert und ist zu vernachlässigen, da diese Angabe sowieso nur auf Grau-zu-Grau zutreffen würde.

Zitat

1820x1080

1920x1080

Zitat

Hz ? ( Habe gehoert das Hz = FPS sind und ich ueber 100 Fps nur bei CS:S erreiche , 3D brauche ich auch nicht .)

Das war bei den Röhrenbildschirmen, dass Hz = fps waren.

Zitat

LED , LCD , TFT ? ( Keine ahnung :x )

LED = Hintergrundbeleuchtung, LCD = TFT

Zitat

TF Panel ? ( Was ist das ? )

Gibt es nicht. Du wirst TN-Panel meinen.

Bei max. 250 Euro würd ich den HP ZR22w oder den Dell U2311H empfehlen. Verfügen beide über ein hochwertigeres IPS-Panel. Sind vielleicht ein wenig langsamer als TN, dafür bekommst du Blickwinkelstabilität, "echtere" Farben und einen super ergonomischen und stabilen Standfuß. Letzeres tritt bei Monitoren mit TN-Panel nur (noch) selten auf. Wenn TN-Panel reicht, empfehle ich zusätzlich 120 Hz. Da gäbe es zB den Samsung 2233RZ. Hat nur 22 " und 1680x1050, dafür ist er immer noch der beste/schnellste seiner Art. Durch die höhere Hz-Zahl hast du nicht mehr fps, jedoch wirkt das bewegte Bild "weicher" als 60 Hz, 75 Hz. Bei CS 1.6 könnte es noch irgendwie relevant sein. CSS und neuere Spiele... Weiß ich nicht. Da ich vor einiger Zeit von TN auf IPS umgestiegen bin, würde ich nicht mehr zu TN zurückkehren. Maximal die 120 Hz ausprobieren und die gibt's leider nur in Verbindung mit TN.

3 Mal editiert, zuletzt von HZA ()

• Zitat

Best-case-Wert und ist zu vernachlässigen, da diese Angabe sowieso nur auf Grau-zu-Grau zutreffen würde.

Dh. ich kann auch ruhig zum 5 ms greifen ?

Zitat

1920x1080

\

Mein ich doch ^^

Zitat

Das war bei den Röhrenbildschirmen, dass Hz = fps waren.

Ahso , was sind dann heutzutage die Hz ? Ich dachte naemlich das mir 120 Hz nur was bei Spielen bringt bei dennen ich auch 120 Fps bekomme , und das ist wie gesagt nur CS:S was ich aber auch nicht wirklich oft Spiele . Durchschnitts Fps ist bei mir bei 60

Zitat

LED = Hintergrundbeleuchtung, LCD = TFT

Was ist besser zum Spielen ?

Zitat

Gibt es nicht. Du wirst TN-Panel meinen.

Meinte ich auch :D

Ahja und wie findest du denn Monitor denn ich als Beispiel genannt habe, ist dieser zu gebrauchen ?

Einmal editiert, zuletzt von Tazzo ()

• Was haltet ihr von dem Samsung BX2450 ? Der hat leider keinen DVI anschluss , aber mit nem DVI - HDMI Adapter ist es so als haette ich denn Monitor ueber DVI bzw ueber HDMI angeschlossen oder ?
    Bzw was ist besser , HDMI oder DVI anschluss ? Meine Graka hat nur DVI

• HDMI und DVI sind so gut wie identisch, nur das bei HDMI auch der Ton mit übertragen wird, durch einen DVI-HDMI-Adapter hast du also keinen Qualitätsverlust.

• Alles klar , kann denn jemand was zu denn Monitoren sagen ?
    Samsung SyncMaster BX2450 oder Acer Acer S242HLABID ?

• Zitat

Dh. ich kann auch ruhig zum 5 ms greifen ?

Wie gesagt, angegebene ms-Werte treten nur im allerbesten Fall ein und dann meistens bei verschiedenen Graustufen.

Zitat

Ahso , was sind dann heutzutage die Hz ? Ich dachte naemlich das mir 120 Hz nur was bei Spielen bringt bei dennen ich auch 120 Fps bekomme , und das ist wie gesagt nur CS:S was ich aber auch nicht wirklich oft Spiele . Durchschnitts Fps ist bei mir bei 60

Die Hz geben noch immer eine Bildfrequenz an. Auf den Röhrenmonitoren hast du jedes einzelne Bild auf einmal auf den Bildschirm bekommen. Bei LCDs wird zeilenweise aufgebaut, deswegen gibt's ja auch die berühmte vsync.

Zitat

Was ist besser zum Spielen ?

Ist eigentlich egal, würde ich meinen.

Zitat

Ahja und wie findest du denn Monitor denn ich als Beispiel genannt habe, ist dieser zu gebrauchen ?

Zu gebrauchen ist der Monitor sicher auch, doch spring einfach ins kalte Wasser und kauf dir den HP oder den Dell. Ich würde zum HP greifen, aber der Dell hätte deine so wichtige LED-Hintergrundbeleuchtung. :D TN würde ich, wie schon erwähnt, nur mit 120 Hz kaufen: BenQ XL2410T, Samsung 2233RZ, Alienware AW2310 (in der Reihenfolge) :)