Suche Monitor zum Zocken!

• Hey Leute!

Ich habe bis vor kurzem immer auf meinem Laptop gezockt. Nun habe ich aber meinen Fest-Rechner aufgerüstet. An diesem habe ich einen 24"-Monitor (Samsung SyncMaster 245B plus). Klar der ist erst ein paar Jahre alt und sollte eigentlich auch zum Spielen taugen.
    Aber kurz gesagt, finde ich Widescreen-Monitore zum Zocken total ungeeignet.

Ich spiele hauptsächlich RTS, da finde ich es wichtig das ganze Bild im Blick zu haben ohne erst meine Augen zu bewegen.
    Daher ist der 24-Widescreen auch viel zu groß, von den schwarzen Streifen am Rand (oder einer Augenkrebs verursachenden Verzerrung ganz zu schweigen)...
    Und LAN-tauglicher ist so ein kleiner Monitor ja allemal!

Also, kurz gesagt: Ein kleinerer TFT soll als Zweitbildschirm her!

Welchen 17 bis 19-Zöller könnt ihr mir da empfehlen? Am besten wäre 4:3, aber 5:4 gingen auch.
    Schnelle Schaltzeiten wären auch nicht schlecht, denn schließlich werden auch ab und zu FPS gespielt.

Hergestellt wird in dem Segment ja wohl schon lange nichts mehr.
    Aber was wollen die Leute alle mit so großen Monitoren? Ich verstehe das nicht...
    Und warum soll ich jetzt gezwungen werden, mir so einen zu kaufen? :wacko:

(Ich habe noch einen geilen 21-Zöller Samsung SyncMaster 1100p plus bei meinen Eltern auf dem Dachboden deponiert, aber das teil wiegt 45 kg und macht sich nicht so gut als kleiner Zweitbildschirm. ^^)

Ich dachte daher an einen Samsung SyncMaster 710N. Den gibts relativ günstig bei einschlägigen Internet-Auktionshäusern.
    Wie schneidet der im Vergleich zu heutigen Panels ab? Oder was würdet ihr mir empfehlen?

Grüße

Einmal editiert, zuletzt von teclis2000 ()

• Aber kurz gesagt, finde ich Widescreen-Monitore zum Zocken total ungeeignet.

Nach 1-7 Tagen Nutzung drehen die meisten Leute diese Aussage um.

Ich spiele hauptsächlich RTS, da finde ich es wichtig das ganze Bild im Blick zu haben ohne erst meine Augen zu bewegen.
    Daher ist der 24-Widescreen auch viel zu groß, von den schwarzen Streifen am Rand (oder einer Augenkrebs verursachenden Verzerrung ganz zu schweigen)...

Vielleicht sitzt du auch einfach nur viel zu nah am Monitor...
    Schwarze Streifen und Verzerrungen gibts nur bei antiker Software, wie z.B. Warcraft III (2002) - Alles modernere beherrscht i.d.R. jede (Widescreen-)Auflösung verzerrungsfrei. Ich glaub ja kaum, dass sowas dein Hauptspiel noch ist.

Welchen 17 bis 19-Zöller könnt ihr mir da empfehlen? Am besten wäre 4:3, aber 5:4 gingen auch.
    Schnelle Schaltzeiten wären auch nicht schlecht, denn schließlich werden auch ab und zu FPS gespielt.

M.M.n. jedes x-beliebige Modell, dass du gebraucht für'n nen kleineren Schein kriegen kannst. Aber ich denke du wirst sehr enttäuscht sein, wenn du planst den kleinen neben den großen neuen zu stellen (bzgl. "Wie schneidet der im Vergleich zu heutigen Panels ab?").

• Vielleicht sitzt du auch einfach nur viel zu nah am Monitor...
    Schwarze Streifen und Verzerrungen gibts nur bei antiker Software, wie z.B. Warcraft III (2002) - Alles modernere beherrscht i.d.R. jede (Widescreen-)Auflösung verzerrungsfrei. Ich glaub ja kaum, dass sowas dein Hauptspiel noch ist.

Kann sein, dass ich zu nah am Monitor sitze, das ist nunmal so die Sache beim Laptop...
    Aber klar kann ich mir den großen Bildschirm auch weiter wegstellen, dann ist das Bild wieder kleiner. ^^

Was das Spiel angeht, so liegst du genau falsch. WC3 ist mein Hauptspiel. ;)
    (Auch werfe ich gerne mal die DOSBox des Öfteren an und spiele die ganz alten Games!)

Die Sache ist die, dass ich eh einen Zweitschirm haben möchte, nun da ich meinen Laptop nicht mehr nutze. (Vorher stand der Laptop neben dem großen Schirm vom Fest-Rechner, die Tastatur von letzterem befand/befindet sich zum Ausziehen unter dem Tisch - also darunter, wo mein Laptop stand.)

Daher brauche ich auch nicht zwei große Widescreen-Monitore, einer zum TV/DVD gucken und ein kleiner zum Zocken sollten reichen. Den Platz vom Laptop soll nun der Zweitschirm einnehmen.

Gibt es denn keinen guten TFT im 17 bis 19-Zoll-Bereich mit aktuellen Panal mehr?
    (Von mir aus auch Widescreen, solange man für WC3 die Interpolation abschalten kann.)

2 Mal editiert, zuletzt von teclis2000 ()

• Also WC3 kann man auf nem 16:9 Monitor auf jeden Fall auch mit ner 4:3/5:4 Auflösung spielen, also ohne Verzerrung (aber mit Balken). Ob man das nun in WC3 oder im Grafiktreiber einstellen muss weiß ich aber nicht.

• Japp. Schwarzer Balken wäre auch noch in Ordnung, wie ich schon geschrieben habe (Interpolation abstellen).

Allerdings würden mir 19 Zoll als Zweitschirm vollkommen ausreichen, zumal ich vermutlich eh recht nah dransitze.
    Trotzdem sollte das Ding vom Panel her "modern" sein...
    Aber ich nehme an, dass es sowas nicht mehr gibt?!

Einmal editiert, zuletzt von teclis2000 ()