Suche 24" Gaming Monitor - bitte um Hilfe

• Bin auf der Suche nach einen neuen Monitor, da mein jetztiger zur Zeit beginnt sich merkwürdig zu verhalten (Samsung SyncMaster 226BW, brummt und geht manchmal von selbst aus)

Diesmal soll es ein 24" werden... am besten 16:10 Format... bei 16:9 fehlt mir einfach die höhe...
    Habe mich nun ein wenig durchgelesen aber es hat sich scheinbar in den letzten 3 Jahren einiges getan und je mehr ich lese, desto verwirrter werde ich . :wacko:

So wird er genutzt: 50% First Person Shooter (CS, COD, Quake3), 10% Rennspiele, 20% Surfen, 20% Bildbearbeitung

das soll er können: Inputlag so gering wie möglich halten, keine schlieren, so wenig corona effekt wie möglich, kein netzteilbrummen/fiepen, mattes Display... auf jeden Fall keine noch schlechtere Reaktionszeit und Schlieren als mein alter Samsung mit Overdrive

optional: gute ausleuchtung und brauchbare farben...

was mir egal ist: Preis, Ergonomie, Standfuß, Stromverbauch, Farbe, 3D funktionen, Anschlüsse, Extras wie Sound/Cardreader/...

Bitte um ein paar Vorschläge und eure Hilfe :)

• Ich spiele CS 1.6 und Quake Live auf dem ZR24w. Ich finde weder Input-Lag, Schlieren etc. als störend. IPS ist vielleicht nicht ganz so schnell wie TN, aber gut genug für uns Amateure. Profis schauen wahrscheinlich lieber in Richtung 120 Hz.

• ok...
    was gibts dann da an empfehlenswerten monitoren im 120hz bereich?
    und: was hats damit auf sich?
    hab gelesen, dass das flüssiger gehen soll 8|
    kann mir das aber nicht vorstellen... die grafikkarte sorgt ja für die fps und tft monitore flimmern ja an sich auch nicht

• Eben, bewegte Bilder kommen flüssiger rüber. Gerade das ist wichtig in CS/Quake/bla. Und Hz =/= fps bei LCDs wie früher bei CRTs. Laut Tests wären empfehlenswert: Samsung 2233RZ, BenQ XL2410T, Alienware AW2310 (in der Reihenfolge). Ich würde mir selbst einen kaufen, wenn ich nicht schon so verwöhnt wäre von der Blickwinkelstabilität eines IPS-Panels. ;)

• ok, danke schonmal soweit :)
    auf dem markt gibts dann scheinbar nichts brauchbares (für meine zwecke) mit einer 1920x1200 auflösung, oder?

• und nochwas:
    hab jetzt irgendwas gelesen, dass der benq XL2410T mit einer nvidia karte betrieben werden soll... ist das nur wegen der 3D funktion?
    (nutze ich wahrscheinlich ehr nicht... vertrage solche 3d brillen irgendwie nicht)
    wenn nur mit nvidia karte, dann würde der automatisch ausscheiden

• will das thema mal hochholen, da ich noch immer nichts brauchbares gefunden habe...
    der BenQ hat extremes Backlight bleeding und nervt bei dunklen passagen

Außerdem spricht mich das format inzwischen kaum an... (16:9)

Gibt es etwas neues auf dem Markt?
    Vielleicht mal was in einem vernünftigen Format mit 1920x1200?

• Offizieller Beitrag

Also es gibt den BenQ XL2420T mittlerweile. Genialer Zocker Monitor aber eben nicht für die Bildbearbeitung geeignet.