Hallo.
Das neue NEC PA 271W verungewiesert mich immer wieder aufs neue.
Ich habe nun gemerkt, das wenn ich vor dem Schirm sitze die untere rechte ecke bei Schwarstünen ungleichmäsig heller erscheint.
In der Realität ist es nicht so sehr ausgeprägt, aber trotzdem ohne weiteres bemerkbar (augenohmen von Monitorhöhe aus und cca 60cm Entfernung).
[Blockierte Grafik: http://www.shrani.si/f/2L/Lf/4PO7Qsl/110905stanovanje001.jpg]
Ich habe nun die Heligkeitsverteilung bei einem weisen Display gemessen. In Zentrum sind 120cd gemessen worden, die anderen 8 Punkte sind bis max. 2cd abgewichen.
Auch habe ich die Farben an der am meisten auffahlenden Ecke recht unten mit den i1 display pro von x-rite uberprüft. Keine grösseren Abweichungen.
Das Problem tritt dem nach nur bei Schwarz- und anderen dunklen Tönen auf und nur wenn mann die Stellne leicht von der seitet Betrachtet (was auch der Fall ist wenn man frontal vorm Schirm sitzt und in die Ecke schaut). Bei einem Betrachtungswinkel von 45 Grad ist das ganze Bildschirm homogen und sieht dan als ganzes so aus wie vorhär nur die Ecke es tat. Es ist mir aber augefahlen das von recht betrachtet die Schwartöne eher ins warme abschweifen, von der rechten seite aber ins bläuliche. Sieht man auch auf den Foto.
Das Phenomen nimmt ab desto weiter weg vom Monitor ich sitze.
Das alles sind Beobachtungen, die ich von PVA Panel des Eizo L778 nicht kenne.
Ob beim Umtausch oder gar wechsel auf Eizo SX2762 sich was ändert??
Bitte um Erfahrungen und Rat