Samsung S27A850D

• Erscheint angeblich im Oktober.
    In den USA ist er schon seit einem guten Monat verfügbar, Impressionen und Fotos gibt es hier (letzte ~5-7 Seiten):
    Was man dort so sieht und liest, klingt allerdings sehr ernüchternd. Insbesondere das 27"-Modell ist wohl scheinbar durchgängig von sehr starkem Backlight Bleeding betroffen. Keiner dort scheint mit seinem Monitor zufrieden zu sein.

• Das Exemplar am Stand von Samsung auf der IFA zeigte ein wunderbares Bild und wies auch bei komplett schwarzem Hintergrund keinerlei erkennbare Ungleichmäßigkeiten auf. Mag sein, dass es an der hellen Umgebung lag, aber da ich normalerweise nicht im Dunkeln am Monitor sitze, sollte es auch sonst nicht weiter auffallen. Ich werde den Monitor auf jeden Fall kaufen und testen. Zur Not geht er zurück - wie viele andere vor ihm auch (Dell U2311, U2711, Eizo S2243W, etc.).

Die nette und erstaunlich kompetente Dame von Samsung meinte zwar, dass der Monitor nach der IFA erhältlich sein sollte, wies aber darauf hin, dass sie nicht im Vertrieb arbeite und daher keine genauen Angaben dazu machen könnte. Ich hoffe, dass der von Cyberport anvisierte Liefertermin am 06.10. zutrifft - langsam geht mir mein alter Eizo nämlich auf den Keks.