Hallo,
schon seit über zwei Monaten bin ich auf der Suche nach einem neuen TFT. Ich weiß eigentlich auch ziemlich genau, was ich haben möchte: 24", 1920*1200, hohe Bildqualität, guter Schwarzwert, brauchbarer sRGB-Modus, spieletauglich. Dennoch konnte ich bisher einfach nichts finden, was mich wirklich zufrieden gestellt hat.
Erstmal bin ich bei den IPS-Panels gelandet, hatte auch den ZR24w für ein paar Tage bei mir. An den Glitzereffekt habe ich mich schnell gewöhnt, womit ich aber gar nicht leben konnte, das war das Leuchten (IPS-Glow), das sämtliche dunklen Töne geschluckt hat. Nicht nur aus dem Winkel, sondern auch wenn ich direkt davor saß waren zumindest die Ecken des Bildes betroffen. Zudem war der Schwarzwert zwar nicht unbedingt schlecht, aber auch nicht gerade besser als der meines drei Jahre alten TN-22"er von Samsung. IPS würde ich für mich also eher ausschließen.
Also zu den VA-Panels. Problem hier: es scheint tatsächlich kein Gerät zu geben, das meine Anforderungen erfüllt. Entweder es hat nur FullHD/16:9. Oder ist zu langsam. Oder ein Wide-Gamut-Monitor/sRGB-untauglich. Die einzige Option scheint hier zu sein, irgendwo einen alten, gebrauchten Eizo aufzugabeln: S2410W, S2431WE, HD2441W und HD2442W erfüllen exakt meine Anforderungen, was kurioserweise kein einziger der heute auf dem Markt befindlichen Eizos tut. Leider scheint es die älteren Eizos aber auch nicht gerade an jeder Ecke zu geben. Genauer, erst kürzlich ging ein HD2441W in der Bucht vor meiner Nase für 517€ raus, was auch knapp den Wert übersteigt, den ich für ein Gebrauchtgerät zu zahlen bereit gewesen wäre. Und abgesehen von einem 5 Jahre alten S2410W gibt es auch keine weiteren mehr.
Irgendwelche Ideen, was sich hier anbieten würde? Ich schwanke momentan zwischen zwei Optionen: warten und hoffen, doch noch irgendwann einen der besagten Eizos zu ergattern. Oder versuchen, sich mit dem IPS-Glow anfreunden. Mir sind beide Optionen etwas zuwider, ehrlich gesagt.