iiyama B2409HDS -> blaue Lichthöde/Streifen normal?

• Schönen guten Abend,

Ich besitze einen nagelneuen iiyama ProLite B2409HDS und wollte fragen, ob auch andere Käufer einen leichten blauen Lichtstreifen bei dunklem/schwarzem Bild wahrnehmen. Der Streifen am unteren Ende ist ca. 0,5cm hoch und erstreckt sich über 80% des unteren Randes, oben ist auch ein Streifen allerdings nur ~1mm und wesentlich weniger ausgeprägt. Ist das normal für dieses Modell oder sollte ich umtauschen?

• Vielen, vielen Dank!

Ja ohne schwarzen/dunklen Hintergrund fällt mir der Fehler auch nicht auf. Ich werde mich wohl mal umschauen ob ich einen finde, der keine Lichthöfe hat (anderes Modell). Allerdings gibts nicht viele 24" mit Pivot und der LGW2442PA in schwarz ist nirgends mehr zu haben wie es scheint.

• 150 Monitore listet Prad mit 24" und PIVOT.

Willst Du denn oft 100% Schwarz anschauen bei 100% Helligkeit im Dunklem Raum? ;)

Oder ist das bei Dir nur stärker?

Einige der Geräte mit cPVA Panel sind besonders gut in Sachen Ausleuchtung und sattem Schwarz.
    Vielleicht musst Du dich mal bei den Geräten umschauen.

Bei meinem iiyama fällt das mit der Ausleuchtung eigentlich nur auf dem Foto und bei 100% Helligkeit auf. Aber abends habe ich eher 33% und tagsüber 70%. Und es ist kaum sichtbar da es auch sanft verläuft.

Wenn es bei Dir stärker ist tausche einfach um. Wenn es genauso schwach ist wie bei mir musst Du gut suchen. Leider sind viele Geräte heutzutage echt schlimm in Sachen Backlight Bleeding und Homogene Ausleuchtung.

• 150 Stück? Gibts die alle noch im Handel? Das glaub ich nämlich weniger :P

Ja, wenn ich ein Video anschmeiße, das nicht 16:9 ist, fällt das schon stark auf (aber auch wenn der Film im unteren 1/6 einfach nur dunkel ist). Helligkeit hab ich auf Werkseinstellung. Ehrlich gesagt ist die Umgebung hier auch nicht wirklich hell. Die Helligkeit weiter runterschrauben will ich eigentlich wegen der Geräuschentwicklung nicht. Im MediaMarkt hier gibts schonmal ganze 10 verschiedene Modelle - allerdings nur Syncmaster und LG Teile (aber NICHT den 2442 -.-). Auf welchen Monitor steigst du denn jetzt um?

edit: Jetzt erst gesehen, dass da "Höde" steht ._. vielleicht kann das ja mal ein lieber Mod in "höfe" ändern ;)

Einmal editiert, zuletzt von eschen ()

• Vermutlich gibt es die nicht alle. Habe die Suche nicht auf 1 Jahr begrenzt.

also mein Tipp ist, nie komplett im dunkeln sitzen. Helligkeit tagsüber auf Ca. 70 abens Ca. 33. Da ist er halbwegs lautlos bei mir. Kontrast unter 48.

bei mir sehe ich das nicht. Evtl. Ist es bei dir stärker.

ich weiß noch nicht welchen ich kaufe, aber am interessantesten finde ich. Die Modelle mit cPVA panel.

• So ich hab gestern mal wirklich alle Helligkeitswerte und alle voreingestellten Modi durchprobiert und es ist nie ganz weg. Manchmal fällt es um einen Winzigkeit weniger auf aber wirklich verbessern tut sich da nichts. Geht jetzt zurück zu Amazon. Die Monitorsuche gestaltet sich mittlerweile wirklich lästig :thumbdown: