Älteres Notebook, was beachten für externen Monitor?

  • Hallo Forumler,


    hier besteht der Wunsch, an einem Notebook Toshiba Satellite A 110-260 einen externen Monitor für eine angenehmere Bildbearbeitung anzuschließen (Hobby, aber manchmal stundenlang, insbesondere werden gerne Fotobücher vorbereitet und erstellt). Die Bilder haben überwiegend ein 4 : 3 Format. Was muss man dabei beachten? Sicherlich muss der Monitor einen VGA-Anschluss haben, für die Zukunftssicherheit sicherlich zusätzlich einen digitalen Anschluss. Aber gibt es eine Höchstgröße bei der Bildschirmdiagonalen, die durch das Notebook vorgegeben wird? Gibt es andere Aspekte, die zu beachten sind, damit der Bildschirm dann auch wirklich an diesem Notebook läuft? In den Spezifikationen zum Notebook steht:


    Display
    Bildschirmdiagonale : 15.4 "
    Typ : WXGA TFT Bildschirm
    Auflösung : 1.280 x 800 pixels


    interne Auflösung:
    Verfügbare interne Video Modi
    Auflösung : 1.280 x 800
    maximale Anzahl der Farben : 16.7 Millionen


    Maximale Externe Auflösung:
    maximale Auflösung : 2.048 x 1.536
    maximale Anzahl der Farben : 4.3 Billion
    maximale Bildwiederholfrequenz : 100 Hz
    maximale Auflösung (non interlaced) bei maximaler Bildwiederholfrequenz : 1.600 x 1.200


    Schnittstellen:
    ... 1 externer Monitor


    Ich wäre für Tipps dankbar und freue mich - abgesehen von den theoretischen Informationen - natürlich auch über konkrete Kaufvorschläge. Das Notebook selbst steht mir hier vor Ort zur Zeit nicht zur Verfügung.


    Viele Grüße,
    Frieda

  • Damit dürftest du so gut wie jeden Monitor ansteuern können, du musst also eigentlich auf nichts achten. Bei 4:3 Bildern wäre ein 16:10 Format besser als ein 16:9 Format, wie wäre es daher zum Beispiel mit dem Modell: Dell U2412M