Viewsonic VP181S: Lohnt sich die Reparatur ?

• Hallo miteinander,

Nach 8 Jahren problemlosen Dauereinsatzes hat sich mein Viewsonic VP181S verabschiedet. Die Power LED leuchtet nicht mehr. Bei laufendem Betrieb ging er plötzlich aus.

Meine Frage:
    Was außer das interne Netzteil könnte das noch sein ?
    Lohnt sich die Reparatur ?

Danke vorab.

Einmal editiert, zuletzt von dxellas ()

• Ein simpler Netzteildefekt würde von einem TV-Techniker wahrscheinlich für 50 Euro repariert. Ob sich das noch lohnt?

• Danke für deine Einschätzung. Also ist das das absolute Minimum mit dem ich rechnen muß wenn ich dich recht verstehe. Schade eigentlich denn trotz seines Alters hat er sich noch recht gut geschlagen.

• Ein Freund, sehr erfahren mit der Reparatur von Konsumelektronik, hat sich des Monitors angenommen. Aufgemacht, diverse Transistoren und das Spannungsboard durchgemessen, fand jedoch keinen Defekt. Daraufhin den Kontakt des Powerbuttons mit einem alkoholgetränkten Q-Tip gereinigt. Weder Oxidation noch viel Staub war zu sehen. Nach ca. 1h Abdeckung wieder drauf und er läuft wieder seit 4 Tagen fast durchgehend ohne Probleme. Das Bild reicht für meine Ansprüche mehr als aus. Ich weiß zwar nicht ob die Freude lange anhalten wird, aber es scheint sich um nichts Ernstes gehandelt zu haben. Vor dieser Aktion hatte ich einen lokalen Reparaturdienst angerufen. Erst wurde ich angemacht warum ich den guten Herrn in seinem PKW erreiche (Festnetznummer mit Weiterleitung, als ob ich Hellsehen kann !!), ich solle lieber eine mail schicken. Über eine Woche war vergangen ohne Reaktion. Sicher sind nicht alle so, aber mit Elektronikreparaturdiensten habe ich seit den 80ern überwiegend negative Erfahrungen hier in der Umgebung gemacht. Scheinbar sind die so satt daß die sich so ein snobistisches Verhalten leisten können. Ich kann von Glück sagen, daß mein Freund sich der Sache angenommen hat.

Dies nur als Rückmeldung. Danke nochmals für das Interesse.