Hallo erstmal. Ich bin dank einiger Empfehlungen auf eure Seite aufmerksam geworden mit den harten, aber doch fair erscheinenden Tests für die Preise
Bisher hatte ich an Monitoren nur einen Eizo FlexScan L360 und von dort an nur noch Laptop-Monitore gehabt, aktuell den vom 2011er MBP 13". Ich habe vor den Monitor für Grafikbearbeitung einzusetzen, da ich ein Wacom Intuos 4 einsetze, wäre es praktisch wenn er vom Seitenverhältnis 16:10 entsprechen würde. Gelegentlich schaue ich noch Filme an und spiele, aber die Eignung für Grafikbearbeitung hat deutlichen Vorrang demgegenüber. Ein nichtspiegelndes Display wäre auch nett.
Um zu meinen Hauptbedenken zu kommen: Teils fallen die Bewertungen sehr vernichtend aus, aber kann ich als Laie die Abdeckungen der Farbräume und anderes der Art überhaupt so stark störend wahrnehmen oder ist es eher Meckern auf hohem Niveau? Hauptsächlich bewegt micht vom eingebautem Display einerseits die Größe, dann das spiegelnde Display und zuletzt die Helligkeitsabstufungen von eigentlich einfarbigen Flächen weg. Ein Vergleich dazu wäre also sehr nett.
Ich würde vom Budget her mich um die 300€ bewegen und maximal auf 500€ erhöhen. Vielen Dank