Bitte um Kaufberatung (verzweifel) für 15" oder 17"

• Hallo allerseits,

nach nächtelangen Internetrecherchen, Tests lesen und rauf-und-runter-lesen auf Eurem (supertollen!!!) Board geht es mir wie vielen hier: je mehr man sich mit dem Thema TFT beschäftigt um so verunsicherter wird man. Jetzt sehe ich nur noch die Möglichkeit, Euch um eine fundierte Kaufberatung zu bitten. Also dann erstmal folgendes.

Das Nutzungsprofil

tägl. ca. 3 Stunden: Internet, Office, Videobearbeitung, keine Audiobearbeitung, keine Games

Der Arbeitsplatz

Relativ beengt. Z.Zt. sitze ich vor einem 14" Notebook TFT mit etwa 55 cm Augenabstand. Die Wand dahinter befindet sich in etwa 70 cm Entfernung zu meinen Augäpfeln. Grafikkarte mit DVI-I vorhanden.

Die Anforderungen

1. Keine Kompromisse bezüglich der Kosten, aber auch kein Geld zum Fenster rauswerfen (einen guten Monitor kauft man sich nur einmal)
    2. Maximal 17", sonst spielt meine Frau nicht mit (sieht zu klobig aus, bla bla ;-)); aber: ist 17" bei meinen beengten Platzbedingungen möglicherweise unnötig groß?
    3. Guter Blickwinkel (Menschenansammlung wenn die Kids surfen)
    4. Lautsprecher und Kopfhöreranschluß "on Board" (räumt den Schreibtisch auf)
    5. Wandhalterung möglich (werde ich mir dann aber wohl selber basteln)

So, dann bedanke ich mich schon vorab für Eure Hilfe

Gruß, Gerd

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Gerd
    1. Keine Kompromisse bezüglich der Kosten, aber auch kein Geld zum Fenster rauswerfen (einen guten Monitor kauft man sich nur einmal)

Na da hast Du sozusagen die freie Auswahl ;)

Zitat

2. Maximal 17", sonst spielt meine Frau nicht mit (sieht zu klobig aus, bla bla ;-)); aber: ist 17" bei meinen beengten Platzbedingungen möglicherweise unnötig groß?

Schöne Grüße an Deine Frau, aber aktuelle Geräte bestehen fast nur noch aus Panel und somit wäre selbst ein 19" TFT immer noch klein.

Zitat

3. Guter Blickwinkel (Menschenansammlung wenn die Kids surfen)

Hier bieten sich MVA/PVA oder IPS Panel an. Leider ist in der Mehrzahl der 17" TFTs eher ein TN Panel verbaut.

Zitat

4. Lautsprecher und Kopfhöreranschluß "on Board" (räumt den Schreibtisch auf)

Dies schränkt die ganze Sache jetzt aber doch ziemlich ein. Zum Teil haben die Monitore die Lautsprecher im Fuß verbaut. Selbst diese kannst Du nicht kaufen, weil sie ja nicht mehr vorhanden sind, wenn der Monitor an die Wand montiert wird!

Zitat

5. Wandhalterung möglich (werde ich mir dann aber wohl selber basteln)

Wandhalterung nach Vesa-Norm ist bei den meisten problemlos möglich.

Es ist wirklich super schwer da das richtige Modell zu finden, zumal ich die Geräte natürlich auch nicht alle direkt kenne. Eines kann ich aber sicher sagen, die Qualität der eingebauten Lautsprecher reicht zu mehr als den Windowssound sicherlich nicht.

Vielleicht nutzt Du mal unseren TFT-Guide und such da mal ob Du was findest, was Dir gefällt.