Guter Allround-Monitor mit 22" - 23" 16:10

• Hi!

Ich habe jetzt schon so einige Stunden mit Recherche verbracht, konnte aber nichts passendes finden.
    Ich würde gerne meinen 8 Jahre alten 19-Zöller ersetzen. Anwendungsbereich:

60% Programmieren, Textarbeit
    20% Bildbearbeitung
    20% Spiele (bin aber kein Hardcore-Zocker, also vielleicht mal ein paar Runden SC2 oder Left4Dead 2)

Ich hätte gerne 16:10 wenn es geht, da scheint der Trend ja leider immer weiter Richtung 16:9 zu gehen. Mehr als 23" ist mir definitv zu groß. Zum Filme schauen hab ich nen Fernseher... ;)

Preislich sollten es maximal 350,- sein.

Geliebäugelt hatte ich bisher mit

- Eizo Foris FS 2331

- Asus PA238Q

nur stört mich daran das sie beide 16:9 Format haben.

Hat jemand eine Idee was ich mir da noch anschauen könnte?

• Sicher das dir 24" zu groß sind? Daran gewöhnt man sich schneller als man denkt ;)
    In dem Bereich gibt es auch einige Modelle zur Auswahl. Dell hat da einen mit IPS Panel und 16:10 Auflösung im Angebot: Dell U2412M. HP ebenfalls, den wir gerade testen, hier ein Test zum Vorgänger: HP ZR24w
    Der Asus ist vielleicht auch noch einen Blick wert: Asus PA246Q

• Thnx für die schnelle Antwort.
    Gegen Dell habe ich eine (evtl. unbegründete) Aversion. Mit meinem Dell Laptop und auch mit 2 Monitoren die ich auf der Arbeit benutze habe ich dauernd Probleme.
    Sowohl der Asus als auch der HP sehen aber ganz gut aus, mal sehen was der Test vom neuen HP so zeigt.

Was einen 24 Zoll angeht: Leider ist mein Schreibtisch nicht so tief, also ca. 65cm. Ich denke das ist abzüglich der Tiefe des Monitors echt zu wenig.
    Ich habe halt nur Angst das es mir nachher geht wie bei Star Wars in der ersten Kinoreihe: Ein paar Tie Fighter von rechts oben nach links unten übers Bild und man hat Genickschmerzen oder braucht ne Kotztüte ;)

Zugegeben, zum Arbeiten wäre ein 24 Zoll natürlich super und am Geld soll es jetzt auch nicht scheitern - so einen Monitor kauft man ja auch nur alle 8 Jahre...

Gibt es denn überhaupt was anständiges für meine Ansprüche? Also einen aktuellen, "sehr guten" 16:10 22" Monitor der sowohl Business- als auch spieletauglich ist?

Grüße

• Wie weit sitzt du denn mit dem Stuhl den entfernt, bzw. wo befinden sich deine Augen, etwa an der Schreibtischkante? Wahrscheinlich eher weiter hinten? Also so 60 cm Abstand reichen eigentlich völlig, von den Augen bis zum Monitor.
    22" mit 16:10 gibt es in der Tat deutlich weniger, wenn man auch IPS möchte, aber es gäbe zum Beispiel diesen: Fujitsu P22W-5 ECO IPS

iceman ich teste das Gerät nicht, kann dazu also nichts sagen, dass dürfte nur Andy wissen.