22" / 1680x1050 / energiesparend / Multimedia

• Hallo,
    ich suche passend zum zweiten Bildschirm einen Bildschirm mit genau 22" und 1680x1050 Pixel Auflösung. Der Bildschirm sollte möglichst stromsparend sein, da er häufig lange an ist. Benutzt werden soll er für Multimedia (Serien/Filme) und Büroarbeiten. Höhen- und Winkelverstellbar wäre schön, aber keine Bedingung.

Der Preis sollte nicht über 250 Euro liegen.

Gruß

• Wieso denn dann nicht eher einen 23" mit 1920x1080 Pixeln? Platzprobleme?

Der Platz ist in der Tat recht begrenzt, vor allem aber soll er zu dem zweiten Monitor passen. Mit einer anderen Größe oder Auflösung ist das Verschieben von Fenstern zwischen den Bildschirmen etwas komisch.

Wenn jetzt natürlich ein 23" ansonsten ganz genau meinen Wünschen entsprechen würde, dann könnte ich den vermutlich notfalls auch nehmen. Aber sonst würde ich einen 22" bevorzugen.

• 16:9 und FullHD ist bei Filmen und Serien ja eigentlich die beste Wahl, dann hast du auch keine schwarzen Balken. Der könnte vielleicht passen: Dell U2312HM

Das mit dem Verschieben der Fenster ist überhaupt kein Problem, das klappt selbst bei meinem 22" im Pivotmodus neben einem 24" problemlos, du kannst in Windows die Anzeigen genau verschieben, so dass das es auch optisch passt.

• Ein 16:10 ist aber ein besserer Kompromiss, da es doch auch viele Serien in 4:3 gibt (gerade ältere). Medien in FullHD-Auflösung habe ich auch keine. Zudem ist der Platz hier eben recht beschränkt, da machen ein paar Zentimeter mehr schon was aus. Insofern wären ein paar Tipps zu passenden 16:10 in 22" praktisch. Falls dann ein 16:9 von den anderen Werten her immernoch besser abschneiden sollte, könnte man es ja mal ausprobieren.