Nutzen höherer Farbtiefe?

• Hallo, ich bin kurz davor mir einen neuen Monitor zu kaufen und schwanke zwischen den beiden empfohlenen Allroundern Dell U2312HM und ASUS PA238Q. Zu meiner endgültigen Entscheidung trägt vor allem die Frage bei, was die erhöhte Farbtiefe bringt.
    Ich blicke da nicht ganz durch. Mir ist klar wie viele Farben dargestellt werden können, aber werden sie dies auch? Die Abdeckung des sRGB Farbraums ist sehr ähnlich, bedeutet das ich sehe im Grunde keinen Unterschied? Oder ist dies überhaupt nur ein spezieller Farbraum. Ich mache keine Grafikbearbeitung, möchte Spiele, Filme und Office Anwendungen ausführen.
    Also nochmal kompakt: Wie wirkt sich die Farbtiefe auf die Bildqualität aus?

• Das ist für dich erstmal nicht besonders entscheidend. Die übliche Zuspielung erfolgt heute mit 8bit pro Kanal. Eine Darstellung mit 10bit pro Kanal (übrigens hat auch der Asus kein natives 10bit Panel, akzeptiert aber entsprechende Signale) erfordert nicht nur die Unterstützung von Treiber und Grafikkarte (was auf eine ATI FirePro/ nVidia Quadro hinausläuft), sondern auch der Anwendung.

Zitat

Oder ist dies überhaupt nur ein spezieller Farbraum

Der Farbraum hat nichts mit dem Tonwertumfang zu tun.

Zitat

Ich mache keine Grafikbearbeitung, möchte Spiele, Filme und Office Anwendungen ausführen.

Eine Zuspielung in 10bit ist für dich damit völlig uninteressant bzw. gar nicht möglich.

Gruß

Denis

Gruß

Denis

• Gut zu wissen, danke dir. Wenn der Unterschied des Dell-Panels zu einem richtigem 8bit Panel wie im Testbericht beschrieben nicht sichtbar ist, wird der es wohl werden. Wobei ich allgemein vor dem LED ein bisschen Angst habe. Schon bei leicht verringerter Helligkeit konnte ich bei meinem vorherigem Monitor ein Flimmern ausmachen, beim Zappeln mit der Hand vor dem Bildschirm konnte ich sehr viele vorherige Umrisse ausmachen.

Noch eine Frage: Inwiefern unterscheiden sich die TCO'03 und die TCO 5.0 Norm? Mir ist bewusst das die Norm unter anderem die mir wichtige Strahlungsbelastung regelt, ich habe aber auch nach längerer Suche den Unterschied nicht gefunden. Das wäre ein weiterer Pluspunkt für den Dell (wenn dieser strahlungsärmer ist).

Einmal editiert, zuletzt von Arrob ()