Helligkeitsproblem bei neuem Acer S243HL

  • Hallo zusammen
    Ich habe gestern den Acer S243HL geliefert bekommen. Er hat einen 12.000.000:1 Kontrast und 2 ms Reaktionszeit.
    Nun zum Problem. Der Monitor ist bei weißem Hintergund unerträglich grell,es ist so hell das die Augen schmerzen.
    Auch wenn man den Monitor bis fast zur unkenntlichkeit runter regelt wird es zwar besser,aber man kann schwarze Sachen nicht mehr erkennen.
    Was mir auffällt ist,das in der Win 7 Systemsteuerung die Helligkeit nicht geregelt werden kann,diese steht immer auf volle Pulle,will ich sie verstellen,kann ich zwar den Pfeil verschieben,aber es tut sich nichts.
    Der Monitor wird über einen Laptop betrieben,den Laptopmonitor kann ich ohne Probleme regeln über die Helligkeit in der Systemsteuerung.
    Angeschlossen ist der Acer über ein HDMI Kabel,aber auch bei Anschluss über ein normales Kabel tritt die selbe Helligkeit auf.
    Warum kann ich die Helligkeit unter der Systemsteuerung nicht herunteregeln?
    Oder was könnte das Problem sein?
    Gruss
    Lexani

  • Die Helligkeit von (externen) Monitoren sollte man nie in der Systemsteuerung runterregeln, immer nur mit dem Regler am Monitor.

  • Das man die Helligkeit stark reduzieren muss, ist bei fast jedem Monitor der Fall, der Werkszustand ist immer viel zu hoch eingestellt, häufig bei 100 %. Wenn man dann schwarze Details nicht mehr gut erkennen kann, dürfte der Monitor keinen guten Kontrast besitzen, hast du den dynamischen Kontrast mal deaktiviert?