DELL U2412M vs U2412

• Ich möchte mir einen 24-Zoll Monitor zulegen für Office-Anwedungen und gelegentliches Gamen (FS9). Hierbei bin ich hier im Board auf die Testberichte der beiden Monitore gestoßen; der ziemlich neue DELL U2412M und den doch schon fast 2 Jahre alten DELL U2412 (seinen Vorgänger?!?)
    Was mich stutzig macht, ist, daß der ältere von beiden Montore bei ca. 450 Euro liegt und der neuere bei ca. 250 Euro. Bei der Gegenüberstellung bin ich auf keinen größeren Unterschiede gestoßen.
    Nun zu meiner Frage:
    Wie kommt dieser große Preisunterschied zustande und ist der ältere Monitor wirklich besser?
    Peter

• ***push***

Wirklich niemand hier mit einer Experteneinschätzung? :(

• Du meinst vermutlich U2412M vs. U2410. Die unterscheiden sich zumindest im Panel und Backlight (e-IPS/LED vs. H-IPS/CCFL).

Ja, war ein Tipfehler.
    Leider immer noch kein Experte mit einer dreizeiligen Einschätzung und Bewertung. :(

• Hallo,

Ich habe schon mal einen U2412 gekaufen, du kannst dort den video sehen, und mehr Information darüber bekommen.

ich hoffe, das ist hilfreich für deine Entscheidung.

• Die wesentlichen Unterschiede sind aus meiner Sicht Hintergrundbeleuchtung und Farbraum. Der U2410 hat einen erweiterten Farbraum, nur dort ist Rot auch wirklich Rot. Ohne Farbmanagement wirkt da allerdings vieles übersättigt (kann man aber am Monitor einstellen, indem man den Farbraum kompensiert.)

Der Dell U2412M hat einen normalen Farbraum, kann also Farben weniger leichtend darstellen, dafür LED-Hintergrundbeleuchtung (was Vor- und Nachteile hat).

Das sind die wichtigsten. Ansonsten gibt es natürlich viele Detailunterschiede, aber wenn du die wissen willst, schau in die Specs oder die Testberichte.

Für deinen Einsatzzweck würde ich den U2412M nehmen, es sei denn, du willst unbedingt poppige Farben haben. :) Der U2410 spielt seine Vorteile vor allem in der Bildbearbeitung aus.

• H005
    Vielen Dank für deine Expertise. Genau auf eine solche Einschätzung habe ich gewartet. Meine Kaufentscheidung ist nun endgültig in Richtung U2412M gefallen.

@andere
    Danke auch für euren Beitrag ;)