Günstiger Gaming- und Grafik-Monitor

• Hallo Prad-Community,

Ich möchte mir bald ein neuen PC kaufen, bin deswegen grad auf der Suche nach einem passenden Monitor
    Da ich aber recht wenig Ahnung habe und bei der großen Auswahl ich nicht so gut zurechtkomme, bitte ich euch um Rat um mir bei der richtigen Wahl zu helfen.

Ich hatte zwar bis vor kurzen diesen hier im Blick:

Aber auf prad.de ist er ziemlich schlecht abgeschnitten was Grafik/Bilderbearbeitung etc. angeht
    Mich würde jedenfalls interessieren ob er für mich gut genug wäre (anhand der unten aufgelisteten Kriterien). Wenn ihr jedoch bessere Vorschläge habt, dann gerne.

Ich liste mal die Kriterien die der Monitor haben sollte:

- Preis max. 200€
    - gut für Gaming und Grafik ( Grafik nicht im Profibereich, aber möglichst gut. Ich bin auch kein Hardcoregamer, aber sollte fürs spielen gut geeignet sein)
    - Blickwinkel nicht unbedingt entscheidend
    - möglichst guter Kontrast und kräftige Farben ( also was auch bei Grafik wichtig ist)
    - 23"-24" Bildschirm (1920 x 1080 full HD mit 1080p)
    - HDMI Anschluss
    - wenn es geht ein gutes Design

Hm, das wäre wohl alles. Wenn es sein muss kann ich auch ein paar Euros mehr bezahlen, aber im Gamebereich und Grafik/Designbereich sollte er für seinen Preis so gut wie möglich sein.

Ich hoffe ihr könnt mir den einen oder anderen Tipp geben und mir bei der Entscheidung helfen

Danke im voraus
    LG eselsmann

Einmal editiert, zuletzt von eselsmann ()

• So, ein kleines Update

Ich habe mich ein wenig umgeschaut und bin auf weitere interessante Modelle zugestoßen.

Da wäre einmal der Samsung SyncMaster P2370:

In sogut wie allen Tests wurde der Monitor auf die sehr gute Bildqualität aufmerksam gemacht. Dass der Blickwinkel nicht so gut ist und dadurch die Qualität des Bildes deutlich schlechter wird, stört mich wenig, da ich sowieso immer nur frontal vor dem Bildschirm sitze.
    Auch die Ergonomische Funktionen find ich nicht so wichtig, neigen reicht vollkommen aus.

In dem Test stand aber, dass der Monitor für Bildbearbeitung nicht geeignet sei, da man den Farbraum nicht erweitern könne. Ist das für einen Anfänger/semiprofessionellen unbedingt wichtig?
    Der andere Kritikpunkt bezog sich auf den Blickwinkel, welches ich aber nicht so wichtig finde.

Auch wenn ich kein Hardcoregamer bin, spiele ich wenn ich mir z.b ein neues Spiel kaufe, ziemlich intensiv, von daher frag ich mich, ob der Monitor für mich gut genug wäre.

Auh ziemlich interessant vllt sogar besser find ich den LG Flatron IPS235V.

Er ist günstiger und wurde auch besser bewertet hier in prad. Mir erscheint als wäre der LG ein guter Mix aus Grafik/Gaming Monitor was für mich eig ideal wäre.
    Auch hier stört mich die Ergonomische Schwächen eher wenig.

Hm, naja mich würde jedenfalls noch eure Meinung interessieren was ihr von den beiden Monitoren haltet und natürlich vom Asus im ersten Post :D
    Ich jedenfalls bin echt froh, dass ich auf diese Seite gestoßen bin, eure Tests sind wirklich sehr ausführlich :thumbup: .

• So, ein kleines Update

Ich habe mich ein wenig umgeschaut und bin auf weitere interessante Modelle zugestoßen.

Da wäre einmal der Samsung SyncMaster P2370:

In sogut wie allen Tests wurde der Monitor auf die sehr gute Bildqualität aufmerksam gemacht. Dass der Blickwinkel nicht so gut ist und dadurch die Qualität des Bildes deutlich schlechter wird, stört mich wenig, da ich sowieso immer nur frontal vor dem Bildschirm sitze.
    Auch die Ergonomische Funktionen find ich nicht so wichtig, neigen reicht vollkommen aus.

In dem Test stand aber, dass der Monitor für Bildbearbeitung nicht geeignet sei, da man den Farbraum nicht erweitern könne. Ist das für einen Anfänger/semiprofessionellen unbedingt wichtig?
    Der andere Kritikpunkt bezog sich auf den Blickwinkel, welches ich aber nicht so wichtig finde.

Auch wenn ich kein Hardcoregamer bin, spiele ich wenn ich mir z.b ein neues Spiel kaufe, ziemlich intensiv, von daher frag ich mich, ob der Monitor für mich gut genug wäre.

Auch ziemlich interessant vllt sogar besser find ich den LG Flatron IPS235V.

Er ist günstiger und wurde auch besser bewertet hier in prad. Mir erscheint als wäre der LG ein guter Mix aus Grafik/Gaming Monitor was für mich eig ideal wäre.
    Auch hier stört mich die Ergonomische Schwächen eher wenig.

Hm, naja mich würde jedenfalls noch eure Meinung interessieren was ihr von den beiden Monitoren haltet und natürlich vom Asus im ersten Post :D
    Ich jedenfalls bin echt froh, dass ich auf diese Seite gestoßen bin, eure Tests sind wirklich sehr ausführlich :thumbup: .

edit: sorry wegen dem Doppelpost, da hat mein Internet wohl wieder gespinnt. Bitte um Löschung des zweiten Beitrags.

• Zitat

stört mich wenig, da ich sowieso immer nur frontal vor dem Bildschirm sitze.

Ich glaube nicht, dass du eine Ahnung hast wovon du da gerade sprichst...

Der Blickwinkel macht sich bei günstigen TN-Panel basierten Monitoren auch "gerade davor sitzend" bereits bemerkbar.
    Eine Orange kann je nach Sitzhöhe irgend eine Farbe zwischen Zitrone, Grapefruit und Orange annehmen.
    Auch hast du einen permanenten "Farbverlauf" bei TN-Panel Monitoren. Schiebst du das Bild nach oben, sieht die Orange eventuell so aus wie sie soll, je weiter du das Bild nach unten schiebst, desto mehr gleicht sie einer Zitrone... -Somit wohl kaum das richtige wenn man mit Schwerpunkt Bildbearbeitung einen leistungsfähigen Monitor finden will...
    -Was bei 200 Euro "max." auch ziemlich unmöglich werden dürfte, bzw. auf absolute Einsteigergeräte hinauslaufen wird.

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

• ja das stimmt allerdings, mir waren Begriffe wie Panel oder Blickwinkel bis vor kurzem völlig fremd. Aber da ich in Zwischenzeit ziemlich viel gelesen hab, bin ich nun ein wenig aufgeklärter was diese Sachen betrifft.

Ich bin jetzt auch bereit ein wenig mehr in ein Monitor zu investieren, auch wenn nur sehr ungern über 300€, da ich ja noch kein Profi bin und sich ein teurer Eizo Monitor im Moment nicht für mich lohnt.

Ich hab auch neue Modelle gefunden die für mich in Frage kämen:
    Eizo EV2333WH:

Eigentlich der perfekte Monitor für mich für einen ziemlich günstigen Preis für die Qualität. Würd ich mir sofort kaufen, wäre da die nicht so gute Reaktionszeit im Weg. Auch wenn ich kein Hardcoregamer bin, spiele ich gelegentlich auch mal Shooter wie Crysis2. Ich denk zwar, dass mich die Schlierenbildung nicht so sehr stören wird, bin dennoch etwas unsicher.

Dann kämen noch der Dell U2312HM und der Asus PA238Q.
    Beide sind gute Allrounder, wobei der Asus schon wirklich an der Grenze meines Budget liegt, aber es ist besser und hat auch zusätzlich ein besseres Design

Der Asus ML238H und den Samsung SyncMaster P2370 kommen für mich wohl nicht mehr in Frage, auch wenn sie mir ziemlich gut gefallen haben.

Der LG IPS235V hab ich immer noch im Auge.

Jetzt muss ich mich nur zwischen den Eizo EV2333WH, den Dell U2312HM, den Asus PA238Q oder den LG IPS235V entscheiden.