Samsung, aber welcher? Bitte dringend um Hilfe!!!

• Hallo Leute!

Zuerst möchte ich Euch einmal gratulieren zu Eurem tollen Forum! Endlich mal eine Hilfe auf der schwierigen Suche nach einem geeigneten TFT!

Womit wir auch schon beim Thema wären:
    Ich möchte meine Schreibtischoberfläche meines Apple iBooks vergrößern (gibts seit kurzem einen Patch für den DualMonitor-Betrieb) und bin nach langem Forum-stöbern an Samsung hängen geblieben.

Jetzt stellt sich die Frage: sehr empfehlenswerter 15 Zoll Samsung 152T oder
    17 Zoll Samsung 171N oder
    Samsung 172V

Tja, wenn ich nur wüsste!
    17 Zoll wären natürlich geil, 171N dürfte jedoch Auslaufmodell sein und über 172V finde ich nichts.
    Digitalanschluss ist nicht notwendig da mein Apple Notebook nur 'nen VGA ausgang hat.

Persönlich tendiere ich zu 171N, wenn Ihr jedoch Gründe habt ihn mir abzuraten nur her damit. Stimmt es dass er ein Brummen / Summen von sich gibt? Und ist der Blickwinkel wirklich so schmal?

Und der hochgelobte 152T? Ist er den Verzicht auf 2 Zoll wirklich wert?

Ich bin um jede Antwort dankbar!

mfg,
    sputnik

• 2 Zoll mehr heißt aber auch gleichzeitig eine deutlich kleinere Pixelgröße.
    Es gibt da auch noch den Samsung 171P oder den 172T. Bei haben einen DVI-Port wie auch der 152T, der 171N hat den meines Wissens nicht. Mittels des MAc-typischen ADC-Adapter solltest du DVI aber auch nutzen können.

• Danke für Deine schnelle Antwort!

Zitat: "2 Zoll mehr heißt aber auch gleichzeitig eine deutlich kleinere Pixelgröße."
    Heißt dass das ein und dasselbe Icon auf dem 17 Zöller kleiner ist als auf 15 Zoll?

Die beiden von Dir erwähnten Samsung sind mir leider etwas zu teuer (Student), ansonsten wäre meine Wahl schon auf den 172T gefallen, aber das ist Preismäßig wirklich nicht drin.

Stichwort ADC-Adapter: Ich hab' das jetzt mal in ein Mac-Forum reingefragt () aber ich persönlich glaube nicht dass das funktioniert, da meine Grafikkarte ja nur 'nen analogen Ausgang hat und der ADC-Adapter nur mit digitalen Signalen arbeiten kann. Ob ADC nicht ein eigener Mac Standard für digitale Monitorsignale ist?
    Aber leider kenne ich mit hiermit zu wenig aus, also bitte korrigiert mich wenn ich mich irre, auf jeden Fall schreibe ich was das Mac-Forum dazu sagt.

Nun denn, was nun?

mfg,
    sputnik

• OK, wenn deine Karte nur analog kann, dann war mein ADC-Hinweis Unfug. ;)

Zur Icongröße: ja, auf einem 17" werden die Icons deutlich kleiner dargestellt als auf einem 15". Erst auf einem 19" ist die Größe ungefähr gleich mit einem 15", da auch 19" eine Auflösung von 1280x1024 Punkten haben.