Suche 23" Gaming Monitor mit schönen Farben/SW gut fürs Auge

• Hallo liebe Community,
    nach dem ich nun den Inhalt von Prad rauf und runter gelesen habe, bin ich nun unsicherer als vorher, drum nun diese Anfrage an die Monitor Spezis...
    Ich suche für mich und meine Süße zwei Monitore die folgendes beherzigen.
    -Keine Schlieren etc. bei Spielen (ich habe aktuell ein 19" MVA ViewSonic 8ms, der reicht mir schon von der Geschwindigkeit). Trotzdem sollte er allgemein spieletauglich sein...
    -Gute satte Farben mit einem schönen Schwarz und keine hellen Ecken etc.. Idealerweise als 23" Gerät, zur Not gehts auch mit 24". Er muss nicht Farbecht sein, allerdings liebe ich ein schönes Bild, was bis dato kein 0815 TN-Panel erfüllt hat, das mir unterkam.
    -Er sollte ein gesundes Bild liefern, da ich als Admin doch mal etwas länger vor dem Kasten sitzen muss, also kein flackern. Ich habe einige Berichte über IPS gelesen, bei dem das Bild unertragbar gewesen sein sollte. Leider ist das nicht objektiv und das muss ja nicht für alle IPS gelten. Zum gesunden Monitor gehört für mich dann natürlich ein beweglicher guter Fuß, Pivot muss nicht sein.
    -Zu guter letzt wäre natürlich der Preis... Da ich gleich zwei kaufen will sollten sie natürlich nicht zuviel kosten, 150-300€ wäre so der Spielraum pro Gerät.
    Was meint ihr mit welcher Technik ich am glücklichsten werde?
    Ich danke für eure Tipps und Erfahrungen!
    MfG v²

• Würde dir PVA mit CCFL-Backlight empfehlen, sollte bei Textbetrachtung (subjektiv, meine Meinung) am angenehmsten sein. Hast du dir schon von Eizo den EV2333 oder den FS2331 (der hat aber leider einen fixen Fuß) angeschaut? Du findest von beiden einen Test hier auf prad.de. Der EV2333 ist wohl derzeit in einem Abverkauf und sehr günstig zu erstehen.

Sind natürlich keine Spielemonitore, aber da du ja schon einen MVA-Monitor hast, solltest du dir auf jeden Fall mal die Tests anschauen.

Zum Flackern: Das ist eine Eigenart von LED-Backlight mit PWM-Helligkeitssteuerung.
    IPS hat leider (bei neuen Monitoren wohl besonders stark) einen verstärkenden Effekt auf das Glitzern, das durch Entspiegelung entsteht. Das ist aber auch subjektiv und manche gewöhnen sich wohl daran, für mich war es unerträglich. Mit meiner Empfehlung solltest du daher auf der sicheren Seite sein, auch wenn du mit einem 23" Dell (IPS mit LED) ebenso glücklich werden könntest. Da müsstest du ausprobieren.

2 Mal editiert, zuletzt von ▲x ()

• Hi!

Erst einmal, vielen Dank für deine beiden Empfehlungen, haben uns die Beiden "und andere" noch einmal ein paar Stunden unter die Lupe genommen. Eine Flasche Wein und 1374 Foreneinträge/Tests später werdern wir uns nun testweise den EV2333 bestellen.
    Wir haben leider noch die Befürchtung, dass die Schlierenbildung uns einen Strich durch die Rechnung macht. Ohne Sichtung also kein objektives (oder für uns subjektives) Urteil möglich.

Es scheint von der Technik her ja eigentlich für uns die S-PVA Technik perfekt, leider stimmen die Preise dort oft nicht mit meinem Geldbeutel überein.
    Gibt es zu dem EV2333 noch eine Alternative, die wir uns gleichzeitig bestellen sollte? Wir würden uns über einen Tipp von eurer Seite zu einem weiteren Testgerät sehr freuen! Gerne schauen wir uns natürlich auch noch einmal TN-Panel an, allerdings sollten sie ein wirklich schönes Bild produzieren Farben/Ausleuchtung/Schwarzwert.

Leider wird das Fragezeichen um so größer, je länger man sucht :rolleyes:

Vielen Dank für eure/deine Hilfe!
    Gruß

Einmal editiert, zuletzt von virus² ()

• dachte für dein Anwendungsgebiet auch erst an den EV2333. Mit höchster Overdrive-Stufe sollte der auch zum Spielen taugen, laut dem prad-test, falls du kein ultra-mega-highend-pro-gamer bist.

Hab mir allerdings den Dell 24" mit IPS geholt, weil ich das 16:10 Format schöner zum Arbeiten finde. Als Admin kann ich mir vorstellen, dass das auch schöner ist etwas mehr an Höhe zu haben, oder? Ich sehe das IPS-Glitzern allerdings auch nicht.

• Hallo Tobias,

von welchem Dell 24" sprichst du?
    Suche leider immer noch nach einer Alternative zur Vergleichsbestellung. Habe grad mal nach Dell und IPS geschaut, dort gibt es mit relativ guter Bewertung den Dell U2412M , was haltet ihr von dem als Vergleichsgerät? Oder doch einfach mal ein Schuss ins Blau und auf 120HZ Technologie setzen? Ach ist das alles schwierig :)
    Leider gibt es hier in der City nicht einen Händler der gute Geräte zum vergleichen aufgebaut hat, alles nur unter 200€. Selbst bei dem "Planet mit Ring" gibt es hier nur Monitore mit fixem Fuß und unter 200€.
    Brauche unbedingt noch einmal ein paar Tipps mit Argumentation von Euch, damit ich fix was bestellen kann... :whistling:

Ich danke euch!
    Gruß v²

• Hallo Community,

keiner einen weiteren Tipp parat? Würde gerne heute noch 2 unterschiedliche Monitore bestellen, brauche da unbedingt noch einen "heiße Tipp", am besten mit guter Begründung...

Vielen Dank!

Euer v²

• Wenn Du grundsätzlich keine Vorbehalte gegen IPS-Panels hast, wirf doch mal einen Blick auf den Dell U2312HM. Hat hier im Testbericht ein "Gut" erhalten und kann mit (für ein IPS-Panel) ungewöhnlich kurzen Schaltzeiten und kaum vorhandenem Input Lag glänzen. Zudem ist der U2312HM schon für unter 200 EUR zu haben.

Hinweis: Ich kenne das Gerät nicht persönlich, die Empfehlung spreche ich nur auf der Grundlage einiger gelesener Reviews aus. Also bitte mit der gebotenen Vorsicht genießen! ;)