17" oder 19" - und welches Modell genau...???

• Hallo Forum...

In den letzten Tagen ist es dann doch passiert. Mein alter 19Zoll Röhrenmonitor hat den Geist aufgegeben und nun stehe ich vor dem Kauf eines TFT-Bildschirmes.

Aber zunächst einmal zu den Voraussetzungen, die das Gerät erfüllen sollte bzw. mein PC und meine Nutzung mit sich bringen:
    Der Monitor sollte für Spiele sehr gut geeignet sein und außerdem auch bei Videos(TV) keine Unschärfe bzw.Schlieren hervorrufen. Zudem sollte er nicht allzu teuer sein (bis 600€ max.) und zu guter letzt ein ansprechendes Design haben.

Nun stöbere ich also schon ein bis zwei Tage im Internet und kam bisher zu den folgenden Geräten:
    -NEC Multisync LCD1760NX (eigentlich Top - nur laß ich in einem Test, dass man die Pixelreihen erkennen würde?!)
    -EIZO FlexScan L565 (eigentlich Top - nur ist eine Reaktionszeit von 40ms wirklich für Spieler geeignet?!)
    -Acer AL732 (eigentlich Top - nur habe ich von der Firma noch nie etwas gehört...)
    -Benq FP767 (gleiches wie beim Acer)
    -LG Flatron L1710B(eigenltich Top - nur habe ich gelesen, dass die Reaktionszeit von 16ms garnicht der Wirklichkeit entspricht?!)

Oder vielleicht doch ein ganz anderes Gerät, wie z.B. ein Samsung...?

Außedem stellt sich bei mir auch noch die Frage, ob es wirklich ein 17"Zoll sein sollte, oder ich doch auf 19"Zoll springe. Denn auch bei denen habe ich schon Monitore mit einer Reaktionszeit <=25ms gesehen, die dann auch noch zu einem Preis von ca. 600€ erhältlich waren...

Ich hoffe ihr könnt mir in all diesen Fragen weiterhelfen...

Vielen Dank im Voraus.
    Jens

Einmal editiert, zuletzt von JG-Design ()

• Also zum Spielen sind die 19" Geräte nicht wirklich Top, sie sind vielleicht Spiele TAUGLICH aber auch nur Tauglich!
    Zum Spielen würd ich dir von den Erfahrungen die ich im Board gemacht habe zum NEC 1760NX oder zum LG1710B raten. Der Acer ist auch gut nur hab ich auch noch keine Erfahrungen mit dem Gerät.
    Aber der kauf bleibt weiterhin ja deine Entscheidung von daher :

hF & gL

• Du kennst Acer nicht? Ein riesengroßer Konzern..
    Die beste Bildqualität wird mit Abstand der Eizo liefern. Auch er ist für spiel geeinet, schneller werden aber wohl der NEC, LF und der Acer sein. Beim LG haben einige USer über schlechte Helliskeitsverteilung geklagt.

• Die 19"er sind zwar für Spiele nicht wirklich top, aber wenn du dich trotzdem für ein Gerät dieser Grösse entscheiden solltest, würde ich dir den HP L1925 empfehlen. Ich habe den seit letzter Woche und bin voll zufrieden. Hat zwar Schlierenbildung (Testprogramme) aber z.B. bei Quake 3 habe ich die nicht wahrgenommen.

Gruss
    jugi

• Warum gerade 17" oder 19" ... warum kein 18" (18,1) ... ?

• Weil ich gelesen habe, dass die 18"er ´"aussterben" sollen. So hieß es, dass sich die Industrie ab dem kommenden Jahr auf die 19er konzentrieren würden.

Sind die denn besser, würdet ihr mir die empfehlen? wenn ja, welches modell?

• Solange es die 18" noch zu kaufen gibt, kann und sollte man diese mit in Erwägung ziehen. Einen 17" halte ich persönlich für zu klein bei 1280x1024. Ob 18" oder 19" besser sind, hängt vorallem von deinen Anwendungen ab. IPS-Panele gibt es momentan noch nicht in 19", so daß wenn man schnelle Spiele spielt ein 18"-TFT zu bevorzugen wäre, ansonsten natürlich ein 19".

• Schau es dir halt einfach mal in *live* an ... mir war 17" definitiv zu klein ... aber ich sitze auch ca. 80 cm vom Bildschirm weg ... 19" war mir zu groß und zu dem Zeitpunkt auch zu teuer ... im Moment kommt man ja günstig an den 191T der mal abgesehen vom 1980SX und dem neuen 1960NX aber auch kein günstiges Modell ist ...

Ein 18" ... (bzw. 18,1) war für mich optimal ... somit hatte ich die gleiche Bildfläche wie bei meinem alten 19" CRT ... aber die Darstellung war noch ein kleines bischen größer ... da hier ja die maximale Bildfläche ausgnützt wird ...

Für mich ist die Pixelgröße eines 18" TFT optimal ... :)

• Nagut, hört sich alles recht plausibel an, vor allem wenn ich oftmals von 2m entfernung TV schaue... Aber jetzt mal Hand aufs Herz, eignet sich ein 18" mit ca.30ms Reaktionszeit wirklich für Spiele und TV??? Wer hat damit Erfahrungen gemacht?

danke
    Jens

• Also DVD und TV einwandfrei ... zum Thema Spiele wurde hier im Board auch schon viel gesagt ... einfach mal alle passenden Beiträge zusammensuchen und durchlesen ... ;)

• Zitat

Original von JG-Design
    Nagut, hört sich alles recht plausibel an, vor allem wenn ich oftmals von 2m entfernung TV schaue... Aber jetzt mal Hand aufs Herz, eignet sich ein 18" mit ca.30ms Reaktionszeit wirklich für Spiele und TV??? Wer hat damit Erfahrungen gemacht?

Die Reaktionszeit ist nicht auschlaggebend für die Stärke der Schlierenbildung bei schnellen Bewegungen. Der Responseverlauf und das Responseverhalten des Panels haben einen wesentlich größeren Einfluß darauf. Daher kann man von den 30ms ausgehend keine Aussage zur Schlierenbildung machen.
    Da IPS-Panels gerade in Sachen Responseverlauf Vorteile bieten, sind die für Spiele wie auch Videos/DVD geeignet, wobei letzte quasi mit jeden TFT-Monitoren gut wiedergegeben werden können.

• OK, danke für diese wichtige Info.
    Hat denn jemand hier Erfahrungen mit dem folgenden Monitor gemacht? ISt der gut für Spiele und überhaupt gut???

[URL=http://www.nec-mitsubishi.com/coremedia/generator/Internet/Subsidiaries/Headquarter/Content/Products/LCD-1860NX/LCD-1860NX,spec=x__de__de.html]http://www.nec-mitsubishi.com/…860NX,spec=x__de__de.html[/URL]

Nochmals Danke

Jens

• Schau mal einfach Tief ins Board hinein, am besten mal hier. Dieses Modell ist im Moment eines der polulärsten im Board, weil es auch für Spiele gut ist.

• ;)
    ja ist er .. schau doch einfach mal in den Bereich Testberichte /18"/Nec/
    Dort wirst du diesbezüglich ganz viele Tests finden ...