LCD TV durch zu hohe Auflösung beschädigt

  • Hallo,


    ich habe gerade meinen Philips 26PF7321 LCD Fernseher per HDMI an mein Laptop geschlossen.


    Der Fernseher hat eine Auflösung von 1366 x 768p. Die Auflösung wurde von Windows 7 allerdings auf 1280 Pixel runtergesetzt.
    Das Bild war sehr Pixellig und lief nicht flüssig. Ich vermute das hat mit der Skalierung von 1366p auf 1280p zu tun.


    Ich hab dann aus Jucks die Auflösung auf FullHD umgestellt und siehe da, das Bild war wunderbar scharf und lief schön flüssig! Obwohl der Fernseher ja nur 1366p anstatt der 19xx unterstützt.
    Ich dachte dann: "Na gut, was ich hier sehe, werden wahrscheinlich nicht wirklich 19xx Pixel sein, weil der Bildschirm Laut Anleitung gar nicht in der Lage dazu ist diese darzustellen, aber zumindest ist das Bild jetzt scharf und die Ruckler sind weg!"


    Wenige Minuten später wurde das Bild dann schwarz.. Wenn ich den Fernseher jetzt anschalte bleibt das Bild schwarz, die Menütaste bewirkt auch nichts mehr..


    Ich habe im Netz kaum etwas dazu, ob man mit zu hoher Auflösung einen Fernseher beschädigen kann, gefunden.
    Ich denke jetzt weiß ich's... mist!


    Ich dachte vielleicht würde man den TV wiederbeleben können, wenn man die Werkeinstellungen reaktiviert?
    Weiß vielleicht jemand wie das geht? In der Bedienungsanleitung steht nichts dazu.


    Danke!

  • Trenn mal alle Kabel vom TV, inkl. Stromkabel, dann nur das Stromkabel reinstecken und den TV starten, kommt ein Bild oder eine Meldung das er kein Signal empfängt ode ähnliches?

  • Quote

    Trenn mal alle Kabel vom TV, inkl. Stromkabel, dann nur das Stromkabel reinstecken und den TV starten, kommt ein Bild oder eine Meldung das er kein Signal empfängt ode ähnliches?


    Das hilft leider nicht.



    Was ich allerdings vergessen hab zu erwähnen ist, dass wenn ich den TV anstelle, ganz kurz, bevor das Bild schwarz wird "Sender 1" in dem Fall ARD (steht oben links in der Ecke) zu sehen ist. Da aber kein Antennen-Kabel angeschlossen ist, sieht man nicht das Bild des Senders, sonder den klassischen "Schneesturm".


    Edit:
    Ich hab grad mal ein Antennenkabel eingesteckt: den Ton hört man auch. Nur eben kein Bild.