Suche Grafik-Monitor für den anspruchsvollen semi-professionellen Bereich

• Hallo liebe Forianer!

Es ist an der Zeit für mich einen neuen Monitor zu beschaffen.
    Ich fotografiere und berabeite sehr viel, daher sollte vorallem die Farbdarstellung passen.
    Spielen tue ich auch, aber irgendwie Lags etc stören mich nicht, höchstens würde mich
    die Kompatibilität zu einer Konsole xbox360/ps3 interessieren, da ich mir in naher Zukunft
    eine kaufen möchte.
    Zur Zeit nutze ich einen LG Flatron L227WT, den ich auf Empfehlung von prad gekauft habe.
    Ich war bis jetzt auch immer sehr zufrieden, aber ist halt ein TN-Panel.
    Als ich letztens meine Bilder auf einem neuen Sony VAIO Laptop sah, war ich verblüfft,
    wieviel besser die Darstellung als auf meinem Monitor ist, daher war es klar,
    was neues muss her!

Zur Auswahl hab ich mir den HP LP2475w und den Dell U2711.
    Zum ersteren gibts ja genug Angebote in der Bucht.
    Allerdings habe ich gelesen dass HP irgendwann angefangen hat H-IPS stat S-IPS Panels
    zu verbauen und das was ich gebraucht in der Bucht finde ist überwiegend mit S-IPS ausgestattet.

Meine 2 Fragen an die Experten:

1. Lohnt sich der teurere Griff zu einem H-IPS Panel, ich müsste sozusagen ein neues Gerät kaufen (ca. 550€),
    gebraucht ist selten zu bekommen im Gegensatz zu einem gebrauchten S-IPS (unter 300€)

2. Wie schneidet der Dell im Vergleich ab, bezogen auf meine Anforderung (Farbdarstellung/Konsolen-Kompatibilität),
    Schnick-Schnack, wie Pivot etc. ist nice to have, aber kein Entscheidungskriterium!

Alternativen Vorschlägen stehe ich offen gegenüber :)

Beste Grüße

• Der Dell ist wie immer ein rigoros diskutierter aber toller Monitor. Beim u2711 kommt halt immerwieder der Terminus IPS-GLitzern auf, da das AG-coating in dem verbauten LG panel doch recht aggressiv ist. Meiner Meinung nacht kann man durchaus unruhige Pixel beobachten bei sollchen coatings und auch einen leichten gelb Stich - die Pixel Bewegung reduziert sich auf Sichtdistanz, der leichte Gelbstich bleibt. Dennoch ist der u27 ein super Monitor, in seiner Preisklasse nur von einem Samsung S27A850 bedroht, aber auch nur wenn du einen erhälst ohne backlight bleeding - und das nervt wirklich enorm bei farbenfroher Bildbearbeitung.

Der Samsung wäre meine favorisierte Wahl. Ich würde es drauf ankommen lassen und wenn ein fehlerhaftes Model kommt zurückschicken und dann zum Dell wechseln.

In jedem Fall ein colorimeter mit besorgen, ansonsten ist alles fürn...

• Für den

Zitat

anspruchsvollen semi-professionellen Bereich

bewegst du dich im falschen Preisbereich.

Geräte die solche Ansprüche erfüllen, fangen erst ab 700 Euro aufwärts an.

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

• mja, ein kalibrierter u2711 ist durchaus gut geeignet für digitale Kunstfertigkeiten, vielleicht nicht um die riesen RAW files einer Canon 5D zu bearbeiten um diese dann als 2mx3m Plakat zu verkleben - aber wieviele die sollch Arbeit nachgehen stehen unter geringer Budgetierung ?

Wenn nur sRGB Raum, dann vielleicht den Samsung PLS noch als Alternative.