Video Monitor 24", 16:10, Eizo FX2431?

• Suche einen 2. Monitor mit 24" und einem Seitenverhältnis von 16:10 (1920x1200).

Anwendungszwecke:
    - Programmieren
    - Filme angucken!
    - Hobby/semi-professionelle Bildbearbeitung
    - Gelegentlich Spielen

Derzeitig nutze ich einen S2431w und bin sehr zufrieden mit diesem :)
    Das einzige was mich stört ist, dass bei Zoomsequenzen in Filmen das Bild
    zu springen scheint. Ich vermute das liegt an der falschen Hz Zahl (24/60)!?

Habe deswegen schon seit einiger Zeit den FX2431 in Blick. Der ist aber leider
    nicht ganz billig. Ist der wirklich gut als multimedia Monitor? Gibt es etwas
    vergleichbares zu einem günstigerem Preis?
    Mir wären vor allem "schöne" Farben wichtig (akurat ist nicht allzu wichtig, habe
    ja schon einen guten Monitor).

Ah und eine Software wie ScreenManagerPro zum Einstellen der Helligkeit/Modi
    wäre ein sehr schönes "nice to have". (Ist einfach schöner per
    Tastenkombination zu wechseln, als immer am Monitor rumspielen zu müssen.)

• Wie guckst du die Filme denn, als Videodateien oder richtige DVDs oder BDs? Hast du dafür ein Laufwerk im PC oder nutzt du einen externen Zuspieler?

• Wie guckst du die Filme denn, als Videodateien oder richtige DVDs oder BDs? Hast du dafür ein Laufwerk im PC oder nutzt du einen externen Zuspieler?

Videodateien direkt auf dem PC. Mein Bluray Laufwerk nutze ich nicht besonders oft (andere Quellen überhaupt nicht).
    Habe gerade mal ein paar Dateien untersucht, sind primär 24fps und wenige 50fps (falls das von Bedeutung ist).

Einmal editiert, zuletzt von phenix ()