Samsung 171S-oben dunkler als unten?

• Hallo zusammen,

habe mir einen Samsung Syncmaster 171S gekauft, mit dem ich auch sehr zufrieden bin.
    Das einzige was mir etwas negativ aufgefallen ist, ist daß das Bild von nach oben nach unten gleichmäßig heller wird? Also kontinuierlich, egal welches Bild und welche Farbe, egal wie man draufschaut, es ist oben immer dunkler als unten?
    Ist das normal bei den TFTs?

Gruß.

• Wenn der Effekt auch aus unterschiedlichem Blickwinkel konstant bleibt, handelt es sich um eine mangelhafte Ausleuchtung des Bildschirms. Das kommt bei TFT-Monitoren leider immer noch vor, da selbst kleine Toleranzen bei der Fertigung nicht ausreichend sind, um das gänzlich zu verhindern.

Wenn sich der Effekt ändert abhängig von Blickwinkel, ist dies die typische Blickwinkelabhängigkeit bei TFT-Monitoren, die bei TN-Panels wie das des 171s stärker ausfällt als bei MVA/PVAs oder IPS.

• Hmm, je weiter ich von unten auf den Monitor schaue desto dunkler wird das Bild, je weiter ich von oben hinschaue desto heller wird es, aber das Bild ist immer oben etwas dunkler als unten.

Aber ansonsten wirklich astrein, bin echt überwältigt von dem TFT :).

Gruß.

• Manchmal kann man diesen Effekt ausgleichen, indem man das Display nach hinten neigt.
    Versuchs mal.

• Das habe ich auch schon probiert, aber dann wird das Bild nur im ganzen heller oder dunkler, aber der Unterschied oben-unten bleibt.

Ich war aber heute mal im MM und habe mir dort einige TFTs angeschaut, und bei ca. 3/4 der Geräte ist der selbe "Effekt" erkennbar gewesen.
    Scheint also doch noch ein Problem der Technik zu sein vor allem bei dunklem Hintergrund.

Gruß.