Hallo,
Ich habe einen CG223W und diesen mittels dem ColorNavigator 6 und dem Spyder 3 kalibriert. Zielwerte sind die folgenden:
B: 110 CD
Blacklevel: Minimum
WP: 6500K
Gamma: 2,2 (RGB)
Priority: Standard
Das schien mir irgendwie gut und es scheint als hätten das viele Menschen so eingestellt
Was mich stutzig macht ist, dass wenn ich das "validiere" (auch mit dem selben Spyder) Werte herausbekomme, die mir recht hoch erscheinen.
Da steht dann zum Beispiel:
Basic RGB / CIE2000 : Maximum: 5.06 / Average: 2,37 / White: 0,60
Die Validierungen habe ich unter gleichen bedingungen wie die "Adjustierung" gemacht. (Dunkler Raum)
Diese Werte sind "halbwegs" konstant: einmal habe ich eine Validierung durchgeführt und da hatte ich die Werte:
M: 6,8 /AV: 3,34 / White; 6,24 - ist bei dieser Validierung etwas schief gelaufen?
Machen etwaige LED Leuchten am Schreibtisch einen Unterschied? USB-HUBS, Statusleuchten von Lautsprechern, Tasturen, Mäusen etc...
so wie ich das verstanden habe - aber ich kenne mich leider sehr unzureichend aus, das ist mir bewusst - müssten die Werte ja immer konstant niedrig sein (da diese ja Abweichungen darstellen), bzw. stetig, aber langsam wachsen
Also die Frage: sind diese Werte noch in Ordnung, oder habe ich etwas grundlegendes falsch gemacht/übersehen oder ist eines der beiden Produkte unter Umständen fehlerhaft?
Ich kann mir vorstellen, dass es schwer ist eine Ferndiagnose zu stellen, aber ich bin mit meinem Latein am Ende und will sicher gehen, dass ich eine halbwegs korrekte Arbeitsumgebung habe. Ich hoffe ich habe keine wichtigen Informationen unterschlagen
Zum einen sieht mir der Bildschirm immernoch recht dunkel aus, sowie ich den Eindruck habe, dass ich bei dunklen Bereichen (eines Fotos z.b.) deutlich weniger Struktur sehe als vorhanden ist, bzw. ich mehr sehe wenn ich den Lightroom etwa auf den zweiten Monitor lege, welcher ein günstiger Samsung ist, der in keinster Weise kalibriert ist. Ist das "schon in Ordnung so"? Und ich muss mich erst an den Eizo gewöhnen?
Mein Plan hierfür wäre diesen Monitor softwaremäßig, mit der Datacolor Software möglichst gut an die selben Werte zu kalibrieren. Macht das Sinn und ist möglich?
Oder ist generell davon abzuraten einen so hochwertigen Monitor neben einem so günstigen zu betreiben (ich habe die Befürchtung, dass die Augen dann automatisch sich von einem zum anderen anpassen, je nachdem wohin man schaut, so dass man dann garnichts "korrekt" mehr sehen kann)?
Schönen Dank im Voraus.
Fabian