Die eierlegende Wollmilchsau in 24-27"

  • Hallo erstmal,
    die Wahl des "richtigen" Monitors ist ja derzeit (für mich) schwierig.
    Ich fasse kurz die allgemein bekannten Tatsachen zusammen:
    - 120 Hz sind das Beste
    - Auflösungen jenseits von HD sind das Beste
    - alles ausser TN-Panels ist das Beste (IPS, VA)
    - kurze Reaktionszeiten sind das Beste
    Leider existiert am Markt noch kein Modell, das sämtliche Vorzüge in sich vereint.
    Daher meine Frage: Was ist denn derzeit der beste Kompromiss in 24 oder evtl. auch 27"? Obwohl ich sämtliche Bestenlisten und Kaufempfehlungen auswendig kenne, bin ich immer noch unschlüssig.
    - hauptsächlich spiele ich (MMO's, Singleplayer-Sachen, Shooter schon auch - aber meine mittelprächtige Trefferquote liegt wohl kaum am Input-Lag)
    - noch wichtiger sind mir naturgetreue Farben für mein 2. Hobby, die Fotografie. Mein derzeitiger Samsung S2253BW zeigt die Fotos zwar in bunt an, aber eine echte Farbbeurteilung geht damit voll in die Hose, egal in welcher Einstellung^^
    - Filme ansehen oder Playstation anstöpseln ist überhaupt kein Thema, eventuell täte ich am Rechner ein BluRay-Laufwerk nachrüsten, aber das ist kein Kaufkriterium.
    - wenn das Gerät 3D könnte, wäre das natürlich auch kein Nachteil, heutzutage ist ja alles in 3D (egal, ob die Menschheit es braucht oder nicht). Aber ob Nvidia oder TriDef oder LG's passive Technik....? Kommt mir so vor wie damals die Entscheidung zwischen Beta, Video2000 und VHS (ja, so alt bin ich schon !)
    Ich scheue mich nicht, hier um die EUR 500-600,- auszugeben, oder in einfache Farbkalibrierungen zu investieren (sofern das die Farben erträglich macht). Ungern würde ich in eine neue Grafikkarte investieren (meine übertaktete GTX470 läuft vortrefflich und performant, selbst in BF3, Skyrim, etc...).
    Gibt es für mich eine eindeutige Monitor-Kauf-Empfehlung ?

  • Klingt für mich nach keinem Hardcorezocker, du musst also kein TN-Panel wählen, wo die Reaktionszeit eventuell noch ein wenig besser ist, ein IPS Panel wird völlig ausreichen. VA produziert häufig Schlieren, würde ich daher nicht empfehlen, wenn du auch öfter spielst. 120 Hz müssen auch nicht unbedingt sein, außer du willst eben auch 3D über die Shuttertechnik nutzen, klingt für mich aber auch eher nicht so. Spiele sind in 3D zwar nett, aber wer nur etwas intensiver spielt, wird schnell wieder zu 2D wechseln. Man kann da nämlich präziser Zielen und es ist auch für die Augen nicht so anstrengend.
    Bei einem 24" Monitor würde ich daher zum HP ZR2440w oder Dell U2412M raten oder zur 27" der beiden Versionen. Dazu dann eventuell noch ein Kalibrierungsgerät.

  • Servus!


    Die eierlegende Wollsau gibt es nicht! Die Frage ist viel eher, was kommt für dich der Sau am nächsten?
    Man muss immer schauen was man braucht, dann fallen eventuell schon ein paar Kritikpunkte weg, weil sie einen eh nicht interessieren und mit manchen Kompromissen kann man ja auch leben.


    An sich geht es dir wie mir gerade, da auch ich einen Monitor suche, der Gaming und Foto vereint. Was insgesamt nicht ganz einfach ist.


    Ich empfehle dir ein reaktionsschnelleres IPS-Panel.


    Eventuell schaust du dir mal den HP LP2475!
    Wenn es auch 23 Zoll sein dürfen, wäre eventuell der Eizo 2332 oder 2335 was für dich. Mit 24 Zoll und darüber wird es shcon zunehmend schwieriger einen richtig guten Monitor sowohl für Gaming als auch EBV in dem Preisbereich zu finden.

  • TN 24" 120 Hz/3D: BenQ XL2420T
    TN 27" 120 Hz/3D: Asus VG278H
    IPS 24": Dell U2412M, HP ZR24w für Spiele wohl ein wenig geeigneter als der Nachfolger ZR2440w (leite ich zumindest von den Tests ab)
    IPS 27": Del U2711


    Meiner subjektiven Meinung nach zahlen sich Monitore mit TN-Panel nur noch dann aus, wenn sie 120 Hz bieten. Ich benutze einen HP ZR24w und werde im April einen XL2420T kaufen. Ich will sehen, ob mich der BenQ im Vergleich zum HP in Games subjektiv vom Hocker haut, so zu sagen.