hallo liebe prad-user,
ich habe kürzlich den dell u2711 bestellt.
da ich einen monitor gesucht habe, der farbverbindlich ist, einen weiten farbraum besitzt, und zu dem auch spieletauglich ist, bin ich auf diesen gestossen.
(ich bearbeite bilder, erstelle websites, logos, will mich also auf das farbbild des monitores verlassen können)
der test hier bei prad war ja sehr positiv. sehr beeindruckend fand ich, die sehr gute auswertung der darstellung für srgb, adobe-rgb, usw, gegenüber deutlich höherpreisigen monitoren.
alle monitore in der gleichen, oder auch deutlich höheren preisklasse, sind hier was die genauigkeit der farbräume angeht, schlechter davongekommen. nicht übel.
also dachte ich mir, wenn ich was besseres möchte als den, muss ich mindestens über 1.000.- euro investieren. nun gut, ich bestellte also den dell.
2 tage später stand er da, und ich war erst mal sehr von der größe beeindruckt. farbdarstellung natürlich auch toll, und für spiele gings auch.
was allerdings sehr nervt, ist seine sehr grobe entspiegelung. das durch die grobe entspiegelungsfolie entstehende glitzern lenkt mich ab. es nimmt den bildern zu dem auch die schärfe, sie wirken einfach unruhig.
da wirken die bilder auf meinem alten samsung 17zoll-tn-lcd ruhiger
der ist auch entspiegelt, aber einfach dezenter.
es wäre super wenn mir jemand eine ernste alternative zum 2711 nennen könnte. (meinetwegen auch etwas teurer)
er sollte genau so farbverbindlich sein, und die srgb, adobe rgb, usw genau so akkurat beherschen. als spagat sollte er auch genau so spieletauglich wie der 2711 sein, nur b i t t e n i c h t s o krass entspiegelt sein.
ich bitte um eure hilfe