Alternative zu Dell U2711 :-)

• hallo liebe prad-user,

ich habe kürzlich den dell u2711 bestellt.

da ich einen monitor gesucht habe, der farbverbindlich ist, einen weiten farbraum besitzt, und zu dem auch spieletauglich ist, bin ich auf diesen gestossen.

(ich bearbeite bilder, erstelle websites, logos, will mich also auf das farbbild des monitores verlassen können)

der test hier bei prad war ja sehr positiv. sehr beeindruckend fand ich, die sehr gute auswertung der darstellung für srgb, adobe-rgb, usw, gegenüber deutlich höherpreisigen monitoren.

alle monitore in der gleichen, oder auch deutlich höheren preisklasse, sind hier was die genauigkeit der farbräume angeht, schlechter davongekommen. nicht übel.

also dachte ich mir, wenn ich was besseres möchte als den, muss ich mindestens über 1.000.- euro investieren. nun gut, ich bestellte also den dell.

2 tage später stand er da, und ich war erst mal sehr von der größe beeindruckt. farbdarstellung natürlich auch toll, und für spiele gings auch.

was allerdings sehr nervt, ist seine sehr grobe entspiegelung. das durch die grobe entspiegelungsfolie entstehende glitzern lenkt mich ab. es nimmt den bildern zu dem auch die schärfe, sie wirken einfach unruhig.

da wirken die bilder auf meinem alten samsung 17zoll-tn-lcd ruhiger :(

der ist auch entspiegelt, aber einfach dezenter.

es wäre super wenn mir jemand eine ernste alternative zum 2711 nennen könnte. (meinetwegen auch etwas teurer)

er sollte genau so farbverbindlich sein, und die srgb, adobe rgb, usw genau so akkurat beherschen. als spagat sollte er auch genau so spieletauglich wie der 2711 sein, nur b i t t e n i c h t s o krass entspiegelt sein.

ich bitte um eure hilfe :)

• Viele Alternativen bleiben dir bei entsprechendem Anspruch nicht. Eine wäre der Eizo CG241W mit S-PVA Panel. Die Antireflexbeschichtung ist bei den Samsung-Panels wenger aggressiv.

Zitat

alle monitore in der gleichen, oder auch deutlich höheren preisklasse, sind hier was die genauigkeit der farbräume angeht, schlechter davongekommen. nicht übel.

Du mußt natürlich bedenken, dass farbkritische Arbeiten normalerweise in farbgemanagter Umgebung stattfinden. Hier bist du nicht auf bildschirmseitige Modi angewiesen. Der genannte Eizo erfüllt aber ohnehin alle Wünsche, weil er auch eine flexible Farbraumemulation mitbringt.

Gruß

Denis

Gruß

Denis

• hallo denis,

danke für deine antwort.

der von dir empfohlene eizo ist sicherlich spitze, liegt nur leider ausserhalb meines budgets.

wie siehst du den NEC PA241W, gegenüber dem u2711? wie ist bei dem die entspiegelung?

in farbgemanagter umgebung bin ich nicht auf die monitormodi angewiesen, da hast du recht. ich fand es aber toll, direkt zwischen den modi am monitor umzuschalten, und nicht erst ein anderes (kalibriertes) icc-profil in windows laden zu müssen. vlt fehlt mir hier auch noch mehr verständis für farbmanagment.

allerdings ist der 2711 ja bereits ab werk farblich so gut abgestimmt, das es in farbgemanagter umgebung nur noch besser wird?

im test des 2711 waren die balken der farbgenauigkeit nach dem kalibrieren ja wirklich fast perfekt. die anderen monitore der gleichen (oder leicht höheren)preisklasse, hatten da ja nach dem kalibrieren zb. noch deutliche verfälschungen in diversen grundfarben, probleme mit dem srgb modus. (oder ist das nicht bedenklich, da das farbmanagment das ausgleicht?)

• Zitat

wie siehst du den NEC PA241W, gegenüber dem u2711? wie ist bei dem die entspiegelung?

Sehr gutes Gerät, aber die Antireflexbeschichtung ist identisch.

Zitat

und nicht erst ein anderes (kalibriertes) icc-profil in windows laden zu müssen

Das ist nicht notwendig. Du kalibrierst nie "auf" einen Farbraum (das trifft es nur im Rahmen einer Farbraumemulation für das Arbeiten in ungemanagter Umgebung). Die notwendigen Transformationen werden in farbgemanagter Software anhand der beteiligten Profile vorgenommen.

Zitat

ie anderen monitore der gleichen (oder leicht höheren)preisklasse, hatten da ja nach dem kalibrieren zb. noch deutliche verfälschungen in diversen grundfarben

Sofern das Bildschirmprofil die Charakteristik korrekt erfaßt, der Monitor sich linear genug verhält und den gewünschten Farbraum ausreichend abdeckt, sind die Transformationen im Rahmen des Farbmanagement noch einmal deutlich präziser als fixe Bildmodi (wobei die flexiblen Farbraumemulationen der High-Ender, z.B. auch das NEC PA, bereits sehr exakt sind). Hier ein beliebiges Beispiel.

Gruß

Denis

Gruß

Denis

• - "Das ist nicht notwendig. Du kalibrierst nie "auf" einen Farbraum (das trifft es nur im Rahmen einer Farbraumemulation für das Arbeiten in ungemanagter Umgebung). Die notwendigen Transformationen werden in farbgemanagter Software anhand der beteiligten Profile vorgenommen."

hilf mir bitte auf die sprünge, damit ich das richtig verstehe:

ich hatte damals meinen kleinen tn-panel samsung mit einem spyder kalibriert. das icc profil wurde dann bei jedem start von einem loader eingebunden.

im falle des dells der ja wide gamut hat, dachte ich, dass er zb. intern auf adobe-rgb geschaltet werden müsste, um sozusagen im wide gamut modus zu sein.

ist es nun also so, dass ich zb. den dell einfach in seinem standart-normal modus lasse, kalibriere, das kalibrierte icc profil vom loader geladen wird, ich in photoshop gehe, dort als arbeitsraum adobe-rgb eingestellt ist, und mit entsprechenden bild, bin ich dann im richtigen farbraum?

wenn ich dann allerdings den arbeitsfarbraum in photoshop auf s-rgb stelle, und entsprechendes bildmaterial habe, es dann auch richtig dargestellt wird?

ich ging davon aus, wide-gamut monitore müssten hardwareseitig (interne srgb-emulation) im farbumfang beschnitten werden, um diesen s-rgb modus nicht mit übertriebenen farben anzuzeigen.

oder muss ich das kalibrierte monitorprofil in photoshop einbinden.

ich blicke da leider nicht ganz durch.

• Tja, wenn es denn nur einen Monitor in der Preisklasse des 2711 gäbe mit vergleichbaren Eigenschaften aber besserem Coating, dann könnte Dell den 2711 einstampfen...
    Ich habe meinen 2711 auch nur behalten, weil es eben gerade keine echte Alternative gibt. Wo bei ich nach 2 Monaten sagen muss, mit der Zeit gewöhnt man sich schon etwas an das Coating, nimmt es nicht mehr so sehr wahr weil man einfach nicht darauf achtet. Trotzdem, das Coating des 2711 ist in der Tat nicht der Weisheit letzter Schluß.

• Zitat

ich hatte damals meinen kleinen tn-panel samsung mit einem spyder kalibriert. das icc profil wurde dann bei jedem start von einem loader eingebunden.

im falle des dells der ja wide gamut hat, dachte ich, dass er zb. intern auf adobe-rgb geschaltet werden müsste, um sozusagen im wide gamut modus zu sein.

Der Loader lädt ja nur die LUT-Korrekturen für die Grafikkarte. Hier geht es nicht um Farbtransformationen, sondern die Sicherstellung der Kalibrationsziele (Weißpunkt, Graubalance, Gradation). Die Farbtransformationen werden dann in farbmanagementfähiger Software durchgeführt und berücksichtigen die beteiligten Profile. Du kannst problemlos z.B. ein Bild mit sRGB und ein anderes mit AdobeRGB Profil gleichzeitig öffnen.

Zitat

wenn ich dann allerdings den arbeitsfarbraum in photoshop auf s-rgb stelle, und entsprechendes bildmaterial habe, es dann auch richtig dargestellt wird?

Mußt du nicht umstellen. Photoshop berücksichtigt ja die (dateiintern) hinterlegten Profile.

Zitat

oder muss ich das kalibrierte monitorprofil in photoshop einbinden.

Nein. Das hat dort nichts zu suchen.

Gruß

Denis

Gruß

Denis