Viewsonic VG800 vs. MultiSync® LCD1860NX - BK

• Hallo Forum,

wie schon in meinem Thread im "Vorbereitungs-Board" geschrieben, brauche ich einen neuen Monitor. Dieser soll nun also ein 18" TFT werden.
    Eigenltich stand ich kurz vor dem Kauf des NECs /Mitsubishis, aber am Telefon sagte mir ein Händler, dass der Viewsonic VG800 eine bessere Reaktionszeit hat (25ms), und durch ein Angebot welches der Laden gerade hat auch preiswerter würde.
    JEtzt steht auf der Homepage von NEC, dass der 1860NX eine reaktionszeit von 30ms hat, jedoch in einem Test von T-Online nur 20ms. Wisst ihr was da stimmt?

Welchen würdet ihr nehmen, wenn ihr auch noch gerne spielt und TV schauen wollt, ohne Schlieren zu besitzen?

MfG
    Jens

Einmal editiert, zuletzt von JG-Design ()

• Die Responsezeit allein sagt nicht alles. Entscheidend ist die Reaktionszeit auch bei ungünstigen Farbwechseln. In dieser Beziehung ist ein IPS-Panel (1860NX) ausgeglichener als ein MVA-Panel (VG800). Dadurch ist der NEC bei Spielen vorteilhafter als der Viewsonic trotz der angegebenen 30ms gegenüber 25ms. Die 20ms hat die PCpro im Labor gemessen, das andere sind Herstellerangaben. Zu beachten ist auch, daß der VG800 über keinen DVI-Anschluss verfügt.

• Dem schließe ich mich 1:1 an. Hatte ich dir das nicht schon hier geschrieben..?
    Streiche die Reaktionszeit aus deinem Kopf, streiche sie einfach und die Aussage des Händlers gleich mit ;) - denn die sagt nichts aus, einfach NICHTS!

Wenn dir Spiele wichtig sind, ist der NEC besser für sich geeignet oder du schaust dir den Viewsonic VP181B an, denn der hat auch ein IPS-Panel.

• Danke an alle die gepostet haben, der NEC wurde so eben bestellt!!! Hoffe ich werde meine freude mit dem Gerät haben und es wird schnell eintreffen.

Grüße und Dank an alle
    Jens