Monitorauswahl macht wirr im Kopf: 24" für EBV

• Klar, da ohne Farbmanagement einfach auf den Farbumfang des Bildschirms abgebildet wird. sRGB Content wird hier dann sehr bunt.

Ok, klingt logisch. D.h. wenn ich meine Bilder (raw) mit Lightroom bearbeite muss ich beim exportieren darauf achten dass das korrekte Profil (Farbraum?) eingebettet ist so das andere ImageViewer die dazu in der Lage sind das korrekt darstellen können.

Darstellungsprobleme habe ich dann aber weiterhin mit Bildern die kein eingebettetes Profil (ist das der richtige Ausdruck) haben, also z.B. beim surfen, emails lesen oder bisher bearbeiteten Bildern? Müsste ich dann dazu z.B. per Multiprofiler auf ein sRGB Profil wechseln oder einen zweiten Monitor haben?

• Zitat

Ok, klingt logisch. D.h. wenn ich meine Bilder (raw) mit Lightroom bearbeite muss ich beim exportieren darauf achten dass das korrekte Profil (Farbraum?) eingebettet ist

Du solltest beim Entwicklen den gewünschten Arbeitsfarbraum wählen können. sRGB ist hier keine ideale Wahl, weil der Farbumfang doch sehr beschränkt ist. AdobeRGB oder ECI-RGB v2 (Letzteres besonders, wenn die Bilder irgendwann mal nach CMYK separiert werden sollen) bieten sich an.

Zitat

Darstellungsprobleme habe ich dann aber weiterhin mit Bildern die kein eingebettetes Profil (ist das der richtige Ausdruck) haben, also z.B. beim surfen, emails lesen oder bisher bearbeiteten Bildern?

Firefox wäre z.B. vollständig farbmanagementfähig. Er kann auch für Bilder ohne Profil und andere Inhalte sRGB unterstellen. Wichtig ist, dass in der Windows Farbsteuerung das passende Monitorprofil hinterlegt ist.

Gruß

Denis

Gruß

Denis

• Wichtig ist, dass in der Windows Farbsteuerung das passende Monitorprofil hinterlegt ist.

Was meinst du damit genau? Muss ich da etwas besonderes einstellen? Wie mir scheint macht der Multiprofiler da schon was, wo muss denn was stehen? Aber selbst wenn da alles korrekt auf einen der größeren Farbräume eingestellt ist wird sRGB content trotzdem "falsch" dargestellt, oder?

• Zitat

Wie mir scheint macht der Multiprofiler da schon was

Ja, das ist richtig. Multiprofiler trägt das aus den Einstellungen generierte Profil schon korrekt ein.

Zitat

Aber selbst wenn da alles korrekt auf einen der größeren Farbräume eingestellt ist wird sRGB content trotzdem "falsch" dargestellt, oder?

In farbmanagementfähigen Anwendungen nicht. Hier werden die notwendigen Transformationen über die beteiligten Profile vorgenommen.

Gruß

Denis

Gruß

Denis