Schadet Sonnenlicht dem Display?

• Kurz vor dem Kauf eines Notebooks träume ich bei diesem Wetter davon, meine Arbeit im Garten auf dem Liegestuhl zu erledigen. 8)

Welche Helligkeit muss das Display haben damit man nochwas erkennen kann und zerstört große Hitze oder Sonnenlicht das Display?

Gruß Greenspan

• Prinzipiell mögen Kunstoffe und Elektrogeräte (ausser vielleicht Solarzellen) zu starke Lichtbestrahlung nicht. Vor allem der UV-Anteil des Sonnenlichts führt zum Verblassen oder schnnellerem Altern der Oberflächen, was schon mal nicht so toll ist. Hinzu kommt der thermische Effekt der Sonnenstrahlung, der zu einer Überhitzung der Gerätes führen kann.
    Ich versuche deshalb grundsätzlich alle etwas wertvolleren Gegenstände nicht der prallen Dauerbeleuchtung auszusetzen, dabei ist das unabhängig, ob es um CD's, Notebooks oder auch nur eine Zigarrenkiste ist.

Es gibt spezielle "sonnenlichttaugliche TFT´s" , die Helligkeitswerte bis 1800 cd/m2 erzielen -während gleichzeitig der horizontale und vertikale Blickwinkel über 160 Grad liegen. Ein eingebauter Lüfter erlaubt den Betrieb bei Temperaturen bis max. 50 Grad.

Einmal editiert, zuletzt von Silversurfer ()

• Notebook-Displays sind in der Regel nicht so hell wie Desktop-TFTs. Mein aktueller Maxdata (gibts baugleich auch von Acer) mit 14" Schirm funktioniert draußen nur im Schatten. In der Sonne ist auf dem Bildschirm nix mehr zu erkennen, und den temperaturgeregelten Lüfter würden die aktuellen Verhältnisse auch ans Limit treiben.
    Arbeiten im Garten: bedingt geeignet.

- Handle stets so, dass die Anzahl der Wahlmöglichkeiten steigt. (Heinz von Foerster, 1911-2002) -

• Also mit meinem Dell lässt es sich vernünftig draussen arbeiten ... in der prallen Sonne sitze ich da sowieso nicht ... also mit dem PC ... sonst natürlich gerne und lange ... aber wenn man sich noch einen Sonnenschirm über den TFT stellt funktioniert das sehr gut ...

Nur an einem hapert es noch ... mobiles Internet ... hab es immer noch nicht geschafft ... mich per mit dem Notebook über das Handy einzuwählen ... aber das ist nicht so dramatisch ... gibt im Sommer wichtigeres als den (ehemals) *grauen Kasten* ...

Gruß Frank