Hallo.
Ich hab seit 1,5 Jahren einen billigen 27" FullHD-Monitor mit aus Preisgründen diversen Unschönheiten wie 6-Bit-Dither-Geflimmer und weiße Wolke. Dieser hat sich funktional ansonsten gut gehalten, allerdings würd ich schon gern auf ein hochwertigeres Model umsteigen (u.U. den alten Monitor als Sekundärdisplay für die Ablage behalten oder noch später vielleicht gar auch diesen austauschen).
Also, was ich mit meinem PC so mache:
- Virtualisierung (häufig): Selbst bei 2 VMs nebeneinander + Filemanager aufm Host wirds mit 1920x1080 eng. Das heißt x·y > FullHD sollte es schon sein.
- Programmierung (häufig): Mal einfache Textausgabe, mal nen Dreieck und nen Kreis und das wars, aber auch mal etwas mehr wie OpenGL-3D-Szenen
- Spiele (gelegentlich bis häufig): Autorennen, Flug-Simulation, MMORPG, Karten- und Brettspiele
- Konsum von Medien (gelegentlich bis häufig): Filme schauen, Youtube, Foren und sonstiges Surfen im Internet
- Grafik (gelegentlich): Webseitengestaltung und Content-Generierung
- Grafik (selten bis gelegentlich): Erstellung Modelle in Rendering-Software
- Spiele (selten): In Emulatoren alte Spiele aufleben lassen (wie z.B. Lotus Turbo Challenge, Jaguar, Jimmys Adventure, James Bond Robocop auf dem Amiga)
Als ich damals vom 19"-TFT für 350 Euro auf den 27"-FullHD ungefähr zum selben Preis umgestiegen bin, war ich hellauf begeistert, wie viel zusätzlichen Platz ich jetzt hatte, bis ich mal vor einem hochwertigen 24"-FullHDs, der nicht mir gehörte, saß und bemerkte das die Größe 27" für FullHD gar nicht notwendig war, um bequem damit zu arbeiten und das Bild auch merkbar besser war.
Ich überlege mir, wenn ich mir eh ein neuen Monitor hole, und ich bei mir Zuhause auch unter FullHD an Grenzen stoße, ich mir nicht gleich ein hole, der 2560x1440 oder gar 2560x1600 als native Auflösung hat (Grafikkarte kann Dual-Link-DVI und schafft laut Datenblatt auch 2560x1600).
Ins Auge gefasst hab ich mir z.B. den Dell U2711, der passt sogar in dem Budget von ca. 700 €. Leider habe ich in Testberichten auch über viele Probleme mit diesem Monitor gelesen, und in der Preisklasse haben sonst die meisten Monitore nur max. FullHD / 1200 Pixel vertikal.
Was würdest ihr in meinem Fall empfehlen für 700 €? Und was, wenn ich mein Budget auf 1400 € verdoppeln würde? Einerseits möchte ich Qualität, anderseits aber nicht unnötig Geld aus dem Fenster werfen.