Das Bild wurde gekilled... hier nochmal
Suche Spiele-Monitor "24" bis 200€. Bitte schaut mal rein und helft, wenn ihr könnt =)
-
-
-
Ghosting entsteht soweit ich das überblicken kann durch Overdrive. Schlieren durch zu langsames Drehen der Flüssigkristalle. Beim Ghosting hast du ein (scharfes) Nachbild, so wie du es auf dem Gif von utzutz siehst. Kann man bei aggressivem Overdrive teils schon im Browser beim langsamen Scrollen beobachten. Du siehst Schrift doppelt, einmal in eigentlicher Farbe und einmal leuchtet sie. Schlieren kannst du dir wie einen Kometenschweif vorstellen. Verkleiner deinen Browser und schieb ihn langsam über den Bildschirm. Dabei sollte eine leichte Unschärfe entstehen. Das sind Schlieren.
-
utzutz: Also lassen wir das mal so stehen. Ich merke schon, dass man mit dir lange Diskussion führen könnte. Aber dann vielleicht in einem anderen Forum
-------------Also diese Art von Schlieren/Ghosting habe ich nicht. Ich habe eben den Test von Prad runtergeladen (pixperan!?!?) Jedoch wird das Auto je höher die Geschwindigkeit, umso verschwommener/unschärfer. Ist das normal bei TFT´s?
-
Zitat
Kann man bei aggressivem Overdrive teils schon im Browser beim
langsamen Scrollen beobachten. Du siehst Schrift doppelt, einmal in
eigentlicher Farbe und einmal leuchtet sie. Schlieren kannst du dir wie
einen Kometenschweif vorstellen. Verkleiner deinen Browser und schieb
ihn langsam über den Bildschirm. Dabei sollte eine leichte Unschärfe
entstehen. Das sind Schlieren.Ne das ist overshoot vom Overdrive. Ghosting entsteht auch ohne overdrive Funktion. Wie gesagt overshoot ist eine Art kontrastverändertes ghosting, deswegen "overshoot" schießt über's Ziel
Sicher das Schlieren nicht das selbe ist wie das was man unter dem Anglizismus Ghosting versteht ?
ZitatAlso diese Art von Schlieren/Ghosting habe ich nicht. Ich habe eben den
Test von Prad runtergeladen (pixperan!?!?) Jedoch wird das Auto je höher
die Geschwindigkeit, umso verschwommener/unschärfer. Ist das normal bei
TFT´s?Ja ghosting taucht auch mit einem Maß an motion blurring auf, je nach Montior mehr oder weniger verschwommen.
-
-
Sicher das Schlieren nicht das selbe ist wie das was man unter dem Anglizismus Ghosting versteht ?tftcentral.co.uk unterscheidet da (motion) blurring und ghosting:
Wegen Begrifflichkeiten möcht ich mich hier nun aber nicht streiten. Was ich an meinem Monitor wahrnehme sind sowohl "Verwischeffekte" als auch "Nachbilder". Ich denke, es ist durchaus angebracht, da zu unterscheiden.
-
Ja natürlich unterscheidet man das, hab Ich auch gesagt "Ghosting kommt mit einem Maß an motion blurring, je nach Monitor unterschiedlich stark"
Meine Frage war ja, ob mit Schlieren nicht Ghosting gemeint ist. Wenn hinter einem Satz ein Fragezeichen steht, nennt sich das "Frage".
Und meine Frage habe ich mir über Eigenrecherche somit selbst beantwortet, mit Schlieren ist einfach nur motion blur gemeint. Aber was du meinst mit "Du siehst Schrift doppelt, einmal in
eigentlicher Farbe und einmal leuchtet sie" nennt sich overshoot.
Es gibt auch Monitore die relativ scharfe Geister abbilden, aber die
meisten bilden diese verschwommen ab, das heißt wenn motion blur
existiert impliziert das die Notwendigkeit zum Ghosting, ansonsten kein
blur. Das wusste Ich auch vorher, nur war mir nicht klar was prad mit Schlieren meinte...ZitatOKay, das bedeutet es ist völlig normal.
Sieht in Pixperan ungefähr so aus (schnellste Geschwindigkeit): http://img3.imagebanana.com/img/zqu6stsl…Bild000.bmp.png
Geht das noch in Ordnung?!?
Deine Kamera ist zu langsam, bzw. das Objektiv um das zu vergleichen mit tftcentral. Bei meinem Handy sieht das Bild aber noch schlechter aus an meinem Monitor, also könnt Ich dazu auch nichts sagen, wenn ich das sehen würde.
-
-
Bin jetzt kein UT oder Q3 zocker. BF3 und co meistert er ohne Probleme
-
Alles klar. Ich habe den Samsung jetzt schon in COD MW3 und CSS ausprobiert. Bin soweit zufrieden.
Jedoch habe ich doch noch zwei Fragen:
- Findest du auch, dass er bei schnellen Drehungen (Kammeraschwenks) unscharf wird?
- WElche Einstellungen hast du vorgenommen? Kannst du sie mir mal posten.
Habe an meinem rumprobiert, bin aber noch nicht 100% überzeugt.PS: Ich hab dir noch ne PN geschickt.
-
-
- Findest du auch, dass er bei schnellen Drehungen (Kammeraschwenks) unscharf wird?
-
Wichtig ist das du Reaktionszeit auf schnellstens gestellt hast!?
Helligkeit: 80
Kontrast: 80
Schärfe: 92
Samsung Magic Bright: Benutzerdef.
Samsung Magic Angle: Aus
HDMI Schwarzwert: Gering
Magic Color: Aus
Blau, Rot, Grün: 50
Farbtemp: Normal
Gamme: Modus3
bei welchen Spielen siehst du den ein Schlieren? Mir ist da noch nix aufgefallen und ich bin eig. pingelig.
-
Hey Nolle,
ich sehe definitiv KEINE Schlieren
Ich bin selbst sehr pingelig. Die Unschärfe, die entsteht ist ja normal bei TFT´s.
Ich habe nur an den Bildeinstellungen ein bisschen rumgeschraubt und hab´s Bild "versaut". Muss ich jetzt wieder umstellen, hatte aber noch keine Zeit dazu.
Bin mit dem TFT super zufrieden und echt froh, dass ich auf dich gehört habe
Naja, ok. Ein HDMI -Ausgang mehr hätte wohl nicht geschadet
-
Du kannst auch erstmal auf die Werkseinstellung zurück setzen
Mit dem HMDI-Eingang gebe ich dir Recht. Leider sind die Geräte mit 2xHDMI Mangelware und wenn es Geräte damit gibt, dann sind diese meist nicht die richtigen für unsere Ansprüche