2560x1440 lässt sich nicht einstellen ... (SyncMaster S27A850D)

  • Hallo. ich habe einen Samsung Syncmaster S27A580D und eine GeForce 580 GTX. Der Monitor ist mit 1 DVI-Dual-Kabel (Eingang 1)angeschlossen ... und ... ich bekomm es nciht hin die Auflösung zu erhöhen. Treiber sind installiert.


    Wenn ich von meinem alten Monitor ein DVI-Single-Link Kabel dazu anschließe ... klappt es nach 20min Video-Display-Modi-hin-und-her-Gehopse.


    Ich bin wahrscheinlich einfach nur zu blöd ... aber es lässt sich unter Win7 64 Bit nur eine 1024er Auflösung auswählen ....

  • Ich bin im richtigen drin. Im anderen kommt kein Bild.


    Kurzfristig war hier auch mal alles okay, dann habe ich ein Spielgestartet und es wurde schwarz - neustart; 1024x768 (auch nach mehrfachen Neustarts). 60 Hz sind eingestellt, es gibt dennoch keine anderen Auswahlmöglichkeiten.

  • Also das "Nicht-PNP-Monitor" finde ich schon seltsam. Als ich meinen reingesteckt hatte kam das nicht und ich konnte 2560 auswählen. Hast du den Monitortreiber schon installiert? Sollte auf der Treiber-CD drauf sein, sonst guck mal hier:

    Du benutzt das Kabel was mit dem Monitor kam? Könntest du es an einem anderen PC sonst mal versuchen? :)

  • Vielen Dank für die Antwort ... das mit dem anderen Rechner werde ich mal bei meinem Bruder testen. Selbst wenn der Treiber korrekt installiert ist und da der Syncmaster statt PnP-Monitor steht - klappt es nicht.


    Ich habe mal etwas recherchiert und ein Mail an Gigabyte abgesetzt. Denn im Handbuch meiner Gigabyte GTX 580 (GV-N580SO-15I) - steht die 2560x1440-Auflösung auf einer Tabelle für Windows XP nicht drin. (siehe unten) Im Netz habe ich aber gelesen, dass mit der Karte und der Auflösung gespielt wird ...


    "Ich hab einen 27" Monitor (Samsung Syncmaster S27A850D) und möchte diesen mit seiner nativen Auflösung 2560x1440 nutzen. Die Treiber sind aktuell (und mehrfach entfernt und wieder installiert worden). Im Moment sind sie auf dem neuten Stand.


    Die Nvidia Treiber sind ebenfalls mehrfach (seit ich den Monitor habe) installiert und deinstalliert worden. Im Moment sind sie auf dem neuten Stand.


    Diser Monitor lässt sich maximal mit einer Auflösung von 1024x768 nutzen. Er ist über das mitgelieferte Dual DVI-D Kabel im Port 1 angeschlossen (wurde bereits an beiden Ports der Karte angeschlossen, half nichts) Im Handbuch meiner Grafikkarte ist eine Auflösungstabelle (für Windows XP) enthalten, die letzten beiden Einträge sind "2048x1536" und "2560x1600(Dual-Link)" - ist die Karte selbst mit aktuellen Treiber nicht in der Lage 2560x1440 darzustellen?"





    Edit: Bei meinem Bruder, der aktuell einen Samsung mit 1920er Auflösung hat, hat es auch nicht funktioniert (Monitor habe ich nicht nur angeschlossen, sondern richtig installiert). ... als ich seinen Alten Monitor, durch meinen neuen "ersetzt" habe (gleiches Port angeschlossen) hat mein S27A850D die 1920 übernommen ... nach Neustart/Installation allerdings nur 1280.

    Edit 2:
    Momentan läuft er als 2. Monitor (bzw am 2. Port) ist installiert wie man sieht (Anlage) ... aber ich kann keine andere Auflösung wählen. Sind 60 Hz falsch?


    Edit 3: DeathAngel - Blöde Frage; aber wie hast du das gemacht? Einfach angeschlossen, installiert, neugestartet fertig? Du hast auch nur 1x Dual Link DVI-D Kabel angeschlossen oder?

  • In der Regel muss man dafür nichts installieren oder speziell einrichten. Man schließt den Monitor per Dual Link DVI Kabel an den entsprechenden Ausgang an der Grafikkarte an und kann sofort die entsprechende Auflösung wählen.

  • 60Hz ist in Ordnung.
    Bei mir habe ich ihn einfach per mitgeliefertem Dual-Link-DVI Kabel an die HD5770 gehangen und angemacht. Ich konnte sofort 2560x1440 auswählen. Dann habe ich den Treiber installiert (wenn man ihn hat, warum nicht?) und das hat nichts zum schlechten geändert.
    Habe dann ein paar Wochen später die HD5770 durch eine HD7970 ersetzt, aber die hat auch sofort die Auflösung mitgemacht.
    Wenn deine GraKa 2560x1600 mitmacht, macht sie auch 2560x1440 mit.
    Wenn es bei einem anderen PC auch nicht läuft, hast du ein anderes Kabel zur Verfügung? Vielleicht gleich ein Displayport? Auf jeden Fall blöde Situation.

  • Ich habe sonst nur Single Link DVI-D Kabel im Haus. Bin gestern durch die Stadt und habe von Saturn bis Elektrofachgeschäft ein Displayport auf Mini HDMI Kabel gesucht - da meine GraKa ein Mini-HDMI-Port und zwei Dual Links DVI-Ports hat. Ich glaube so ein Zwitterkabel gibt's gar nicht . ... und mit Single DVI-D anschließen um zu sehen ob er wenistens eine andere Hohe Auflösung machen kann, würde das was bringen, oder geht das gar nicht.


    Das seltsame ist, mit einem zusaätzlichen Single DVI-D, habe ich nach langem hin und her frickeln der Anzeigeoptionen die Auflösung erreicht, konnte damit aber keine Spiele starte (keine Auswahl der Auflösung möglich).


    @ Koreaente: Wäre es denn möglich, dass die Grafikkarte explizit DIESE Auflösung nicht unterstütz? (Wenn sie auch eine Stufe höher kann?)

  • Im Prinzip zeigt der Grafikkartentreiber auch nur das an, was der Monitor unterstützt. Über 1920x1200 brauchst du definitiv ein DVI-D Dual Link-Kabel. Hat die Grafikkarte nur mini-HDMI? Es gibt auch "mini-DP", soweit ich weiß.

  • Im Prinzip zeigt der Grafikkartentreiber auch nur das an, was der Monitor unterstützt. Über 1920x1200 brauchst du definitiv ein DVI-D Dual Link-Kabel. Hat die Grafikkarte nur mini-HDMI? Es gibt auch "mini-DP", soweit ich weiß.

    An der Grafikkarte sind 2x DVI-I und 1x Mini HDMI. Im Moment habe ich meinen alten Syncmaster 205BW an Port 1 mit einem DVI-D (Single Link) angeschlossen und alles klappt wunderbar und am Port 2 den Syncmaster S27A850D mit dem mitgeliefertem DVI-D (Dual Link).
    Mir war das Arbeiten auf 1024 zu blöd, darum ist der Neue im Moment als 2t Monitor angeschlossen.

  • Zitat

    Bin gestern durch die Stadt und habe von Saturn bis Elektrofachgeschäft
    ein Displayport auf Mini HDMI Kabel gesucht - da meine GraKa ein
    Mini-HDMI-Port und zwei Dual Links DVI-Ports hat. Ich glaube so ein
    Zwitterkabel gibt's gar nicht . ...

    So ein Kabel bringt dir auch nichts, die funktionieren nur andersherum, also DP an der Graka und HDMI am Monitor. HDMI an der Graka und DP am Monitor kannst du mit so einem Kabel nicht verbinden.

    Zitat

    @ Koreaente: Wäre es denn möglich, dass die Grafikkarte explizit DIESE Auflösung nicht unterstütz? (Wenn sie auch eine Stufe höher kann?)

    Nein, deine Grafikkarte kann die Auflösung auf jeden Fall darstellen.

  • Antwort von Gigabyte ...


    Ist noch ein zweiter Monitor mit angeschlossen? Wenn nicht, liegt der
    Fehler hier am Monitor, entweder dessen Treiber oder am Gerät selbst. Der Monitor muss dem System mitteilen welche Auflösungen ER unterstützt.


    Dann läuft wohl was im Samsung falsch. *grübel*

  • Vielleicht hat er eine fehlerhafte EDID im Monitor? Hast du den Samsung Support schonmal angeschrieben? Vielleicht können sie dein Gerät austauschen.
    Sonst würde ich alle Versuch machen, wenn nur der Samsung am PC angeschlossen ist. Ich glaube bei nVidia ist es möglich Auflösungen zu erzwingen. Entweder durch den Treiber oder durch Rivatuner. Das würde ich mal mit einer 2560x1440 60Hz Auflösung versuchen. Sonst bin ich mit meinem Latein auch am Ende. :/

  • Nachdem ich den Monitor zu Cyberport zurückgegeben habe - kam auch promt (nach Eintreffen dort innerhalb von 24h) ein Austausch-Monitor. Den habe ich gerade mit diversen Spielen, Blu-Rays etc. getestet und der klappt einwandfrei.