21-24" für EBV max 300 €

• Hallo,

ich weiß ihr hört euch das schon wahrscheinlich zum 1000 mal an, aber ich suche jetzt schon seit fast einem Monat und ich werde einfach nicht fündig. Habe das prad forum schon öfters durchsucht, genauso wie die Kaufberatung. War auch schon begeistert von verschiedenen Modellen, aber habe dann doch erfahren, dass es nicht das beste ist.

Bildbearbeitung sollte mit dem Bildschirm besser möglich sein als mit normalen TN-Panel Bildschirmen die fast jeder Computer hat (hauptsächlich für das Web, aber auch gelegentlich für den Druck). Nicht im professionellen Bereich, das sollte aus dem Budget hervorgehen :) Aber ich würde schon gerne eine farbgetreuere Darstellung meiner Fotos haben. Kalibrierung wird warscheinlich nicht möglich sein unter 300 €. Aber für den Monitor sollte es Profile geben.

Also ein reiner Bildschirm für Bildbearbeitung soll/kann es nicht werden. Anfangs war ich vom Asus PA238Q recht begeistert, habe aber dann in einigen Kundenrezensionen gesehen, dass seitlich sehr starke Lichtkanäle zu sehen waren. Und das will ich natürlich nicht.

Welche Monitore könntet ihr mir empfehlen für das Budget? Der Monitor wird in 2-3 Wochen angeschafft, falls ein neues Modell rauskommt.

Vielen Dank schon mal!!

• Vielen Dank für die Antwort. Ja du willst etwas sehr ähnliches. Jedoch sind bei mir 300 € die Grenze, und du willst da doch schon etwas mehr :)

• Zitat

Kalibrierung wird warscheinlich nicht möglich sein unter 300 €.

Sicher ist das möglich. -Allerdings können Messgeräte nicht zaubern und aus einem Polo einen Porsche machen. -Abgesehen davon, dürfte dir schnell klar werden wie niedrig du den Kaufpreis deines "EBV-Monitors" angesetzt hast, wenn du feststellst, dass ein ordentliches Messgerät bereits 200 Euro kostet...

EBV ist die Königsdisziplin der Monitore.
    Solche Geräte fangen im Preisbereich von ab 700 Euro + erst an.

Bei einem Budget von max 300 Euro bekommst du zwar schon einige Geräte mit IPS Panel, aber große Sprünge darfst hier nicht erwarten. Das sind halt keine Geräte mit Schwerpunkt EBV. Die Dinger haben einen durchaus sichtbaren Vorteil gegenüber TN-Gamer Monitoren bezüglich der Blickwinkel. Auch die Farben werden akkurater als bei TN Paneln dargestellt. Aber das ist für EBV bestenfalls Einstiegsniveau, knapp über "geht für EBV gar nicht".

Schau dir z.B. mal den Dell U2412M näher an.
    Der könnte passen.

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

• Naja so eng würde ich das nicht sehen. Wenns fast nur fürs Web ist dann tut es ein Monitor mit gutem Srgb Modus wunderbar. Da brauchts dann keinen riesen Farbraum usw., im Gegenteil... ist oft eher kontraproduktiv.

• der Dell u2412m ist mir auch schon recht angenehm aufgefallen. Wobei ich dann doch eher die 23" version nehmen würde. Ein sehr guter Allrounder wie ich bis jetzt gelesen habe.

Ja hauptsächlich für das Web, aber da ich dann doch schon noch gerne Fotos auf Poster Größe oder Flyer drucken würde. Aber das eher selten.

Was wäre denn möglich wenn ich auf 400 euro hinaufgehen würde?

• Zitat

Was wäre denn möglich wenn ich auf 400 euro hinaufgehen würde?

Nichts... das ist kein eklatanter Sprung, eher ein Quantensprüngchen.

Allerdings könntest du zu dem Dell ein colorimeter erwerben... !

• Das habe ich mir schon fast gedacht. Der Eizo ev2335w liegt in dieser Preisklasse. Würde es mehr Sinn machen sich einen Dell U2312HM mit Colorimeter? Also lediglich mit den von Eizo zur Verfügung gestellten Profile?