Eizo cg245 für Rec709

• Heyhey,

ich nutze einen Eizo CG245 und bin auch recht zufrieden - stehe nun aber etwas auf dem Schlauch was die Kalibrierung auf Rec709 betrifft.

Der Monitor hat ja ein Preset für Rec709, dann kann ich allerdings nur Gamma und Farbtemperatur verändern. Mein Problem ist nun, dass er im Weiß einen Grünstich hat im Rec709-Modus. Wie kann ich dem denn nun entgegensteuern? Die Farbkorrektur im OSD-Menü ist gesperrt.

Mit ColorNavigator habe ich das Problem, dass ich nicht den Rec709-Farbraum auswählen kann. Ganz genau habe ich noch nicht verstanden, was der Unterschied zum sRGB-Farbraum ist - aber es scheint ja doch einen zu geben?

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen!

Vielen Dank und liebe Grüße,

Markus

• Zitat

Mit ColorNavigator habe ich das Problem, dass ich nicht den Rec709-Farbraum auswählen kann. Ganz genau habe ich noch nicht verstanden, was der Unterschied zum sRGB-Farbraum ist - aber es scheint ja doch einen zu geben?

Jein. Der Farbumfang ist identisch. Die Gradation (Gamma) weicht ab, allerdings wird die normative Vorgabe nie zur Gammakorrektur des Materials genutzt. Meist dürfte ein Gamma von 2.2 auf Ausgabeseite unterstellt werden. Das wäre dann auch das Kalibrationsziel für eine korrekte Anzeige von Rec.709 Material ohne Farbmanagement.

Gruß

Denis

Gruß

Denis