Fragen um Projektor an PC an zu schließen

• Frage zum Anschlus an PC

Hallo liebe Gemeinde,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Projektor zu zu legen.

Diesen Projektor möchte ich mit meinem PC ansteuern, und da habe ich ein paar Fragen:

1:

Die Grafikkarte am PC hat zwei Monitorausgänge, an denen schon zwei
    Monitore hängen. Kann ich einen dieser Monitore paarallel zum Projektor
    anschliessen mit einer Art Umschalter oder so?

2:

Wenn ich den Projektor dort installiere wo ich haben möchte, ist er ca. 4,5m vom PC entfernt. Wie lange darf ein Kabel sein?

3:

Was für Kabel brauche ich denn um einen Beamer mit einem PC an zu steuern?

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Hilfe!

Beste Grüße

kupferdach

• Du schreibst nicht, welchen Anschlusstyp du verwenden willst: VGA, HDMI, DVI, oder was anderes?

Bei VGA hängt die mögliche Kabellänge stark von der Auflösung ab: bei 1024x768 gehen 5 Meter oft noch, bei 1920x1080 sicher nicht mehr ohne massive Bildverschlechterung. Bei HDMI/DVI sollten 5 Meter eigentlich immer drin sein.

Das Umschalten geht mit einfachen passiven Switchboxen, wenn die 2. Buchse immer nur den Monitor oder den Beamer versorgen soll. Der Parallelbetrieb von Monitor und Beamer am selben Anschluss ist dagegen ziemlich heikel, auch wenn billige Y-Kabel oft etwas anderes suggerieren.

• HDMI Switchboxen machen kaum Probleme, selbst die billigen Mehrfachumschalter mit Fernbedienung aus China ändern nix an der Bildqualität. Zumindest bis HDMI 1.3, wenn man mehr will (1.4 mit hohen Auflösungen, 3D) gibt es dann doch öfters Probleme. Ähnliches gilt ja auch für preiswerte und/oder lange HDMI-Kabel. Ausprobieren ;)

• Ok, danke dir!

Werde mir jetzt einfach mal eine kaufen. Ich hatte mich nur erinnert an SCART und VGA Zeiten. Da waren gute Switches, mit keinem bis wenig Qualitätsverlust, immer recht teuer. Aber wenn sich das geändert hat, freut es mich um so mehr! :thumbsup:

Auf den Alkohol - die Ursache und die Lösung aller Probleme!